Mitgliederversammlung 2022
Erfolgreiches Jahr für den Eine-Welt-Verein Erlenbach

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens ehrte Dr. Melanie Zimmermann (links) Regina und Rudi Großmann (rechts) sowie Roland und Barbara Stolz mit einem Geschenkkorb, da beide Ehepaare schon 30 Jahre Ladendienst im Erlenbacher Eine-Welt-Laden machen. 
Regina Großmann und das Ehepaar Scholz konnten leider nicht anwesend sein. 
 | Foto: Bernhard Westhoff
  • Anlässlich des 30-jährigen Bestehens ehrte Dr. Melanie Zimmermann (links) Regina und Rudi Großmann (rechts) sowie Roland und Barbara Stolz mit einem Geschenkkorb, da beide Ehepaare schon 30 Jahre Ladendienst im Erlenbacher Eine-Welt-Laden machen.
    Regina Großmann und das Ehepaar Scholz konnten leider nicht anwesend sein.
  • Foto: Bernhard Westhoff
  • hochgeladen von Petra Münzel

Auf ein abwechslungs- und erfolgreiches Jahr konnte der Eine-Welt-Verein Erlenbach in seiner gut besuchten Mitgliederversammlung am 26.10.2022 zurückblicken.
Melanie Zimmermann, 1. Vorsitzende, betonte die guten Kontakte des Weltladenvereins zu den Erlenbacher Kindergärten und Schulen. So gestalteten Mitglieder des Vereins in der Dr.-Vits-Schule Unterricht zum Thema Faire Bananen und im Hermann-Staudinger-Gymnasium zum Thema Kinderarbeit, dargestellt an der Produktion von Fußbällen. Die Kindergärten beteiligten sich an Aktionen zu Nikolaus und zu Ostern und dem Fröbelkindergarten wurde sogar die Auszeichnung „Eine - Welt- Kita“ verliehen.
Als großen Erfolg bezeichnete sie den Verkauf von Nikolaussäckchen, aus alten Kaffeesäcken selbst genäht und mit fairen und regionalen Leckereien gefüllt, die fairen Osternester, mit Eiern, die von Kindergartenkindern bemalt waren, und die Fairschenkschachtel, ebenfalls mit fair gehandelten und Erlenbacher Produkten. Auch der Geschenkkorblieferservice an Weihnachten wurde sehr gut angenommen. Und der große Renner war wieder die Erlenbacher Spätburgunderschokolade.
Am Barbarossamarkt und am Herbstmarkt öffnete nicht nur der Eine-Welt-Laden, durch eine Waffelbackaktion mit dem Ausschank von Kaffee und dem Angebot von Bananenmuffins machte der Weltladenverein auf sein Anliegen aufmerksam.
Außerdem nahm der Verein auch mit einem eigenen Verkaufsstand an der Fairen Meile des Herbstmarktes teil. Sie bedauerte, dass das Wetter leider sehr schlecht und damit auch der Besuch nicht so zahlreich war.
Durch den Besuch von Father Clement Mgohele im Frühjahr konnte der Weltladenverein auch seine persönlichen Kontakte zu Tansania vertiefen und aus erster Hand Informationen über den Ausbau eines Kindergartens und einer Schule erhalten, die vom Weltladenverein mit Spenden unterstützt wird. Auch persönliche Schreiben von zwei Waisenkindern, deren Ausbildung der Verein mitfinanziert, wurden in kurzen Auszügen vorgestellt.
Geschäftsführerin Leonore Reis zog eine positive Bilanz bezüglich der Finanzen. Dank der vielen ehrenamtlichen Ladenhelfer und Ladenhelferinnen konnte wieder ein Überschuss erzielt werden, der für weitere Kinder- und Jugendprojekte verwendet wird.
Auch eine Reihe von Ehrungen standen in diesem Jahr auf dem Programm. Mit einem Präsent bedankte sich die Vorsitzende Melanie Zimmermann bei ihrem Vorgänger Walter Lang. Außerdem ehrte sie anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Eine-Welt-Ladens all jene Personen, die in diesen 30 Jahren ihre freie Zeit, ob als LadenhelferIn, KoordinatorIn, EinkäuferIn, PlanerIn, BuchhalterIn, Werbefachmann und -frau, SchriftführerIn, usw. zur Verfügung gestellt haben.
Während der Mitgliederversammlung fand unter der Leitung von Stefan Reis eine Weinprobe statt, um weitere Weine für den Weltladen auszusuchen.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.