Rückblick und Planung
KDFB-Mitgliederversammlung in Erlenbach
- hochgeladen von Regina Großmann
Zur Mitgliederversammlung mit Jahresplanung trafen sich die Frauenbundfrauen im Pfarrheim St. Peter und Paul, Erlenbach am Main. Nach dem Totengedenken und einem geistlichen Impuls hielten sie Rückblick auf die Aktivitäten seit dem Frühjahr.
Mit der Solibrot-Aktion in der Fastenzeit konnte wieder eine Spende an Misereor (565 €) überwiesen werden. Besonders die Organisation des diözesanweiten Tags der Diakonin am 25. April wurde von allen Seiten gelobt – auch der Gottesdienst mit den Frauen und der Vortrag von Schwester Katharina Ganz waren ansprechend und deutlich zum längst fälligen Thema „Diakonat der Frau“. Die Ausstellung „Was Frauen tragen“ war für zwei Wochen in der Kirche zu sehen, außerdem wurde eine Maiandacht gestaltet, sowie der Blumenteppich an Fronleichnam.
Beim Pfarrfest wirkten viele Frauen am Kuchenstand und bei der Essensvorbereitung, sowie im Gottesdienst mit Petrus und Paulus mit. Erstmals bereicherte eine Gruppe der Pfarreiengemeinschaft mit etlichen Frauenbundfrauen den Festzug zum 65. Erlenbacher Weinfest! An der Diözesanwallfahrt zum Kreuzberg in der Rhön an einem herrlichen Septembertag nahmen vier Erlenbacher Frauen teil, die begeistert von den Begegnungen und dem beeindruckenden Gottesdienst mit 500 Frauen und etlichen KDFB-Fahnenabordnungen erzählten.
Herausragend war die Baumpflanzaktion (ganz ohne Challenge!) im Rahmen der ökumenischen Schöpfungs- und Friedensandacht Ende September. Ein Feldahorn wurde auf dem Kirchplatz an St. Peter und Paul gepflanzt und anschließend beim Umtrunk „begossen“!
Nach Diskussionen zu Satzungsänderung und Schutzkonzept ging es zur Planung für die kommenden Monate. Unter anderem wird es wieder einen Adventsbasar mit Plätzchenverkauf am 1. Advent geben; am 12. Februar ist wieder das närrische Frauenkino geplant, ebenso die Solibrotaktion in der Fastenzeit mit Start am 1. Fastensonntag. Im Frühjahr ist wieder ein Frauenfrühstück mit Vortrag in Vorbereitung.
Die Regionalvertreterin Edeltraud Hann berichtete, dass am 17.3. Eberhard Schellenberger mit dem Vortrag „Deckname Antenne“ nach Aschaffenburg zur regionalen Bildungsveranstaltung kommt. Außerdem warb sie für den Katholikentag vom 13.-17. Mai in Würzburg und wies darauf hin, dass auch bei uns Übernachtungsmöglichkeiten für anreisende KatholikentagsteilnehmerInnen gesucht werden. Interessierte erhalten Infos unter https://www.katholikentag.de.
Mit herzlichen Dankesworten an alle Engagierten und Unterstützerinnen, sowie einem Fotorückblick bei bayerischer Verpflegung klang der Abend aus.
Autor:Regina Großmann aus Erlenbach a.Main |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.