Erlebnisstadtführung »Obernburg mit langen Wimpern«

Am Hexenturm wird die Zeit der Inquisition beleuchtet. Von links Jasmin Kohl als Heilerin, Katja Zöller als Bauersfrau, Andrea Faggiano, Vorsitzender des Theatervereins und Stadtführerin Ruth Weitz.
5Bilder
  • Am Hexenturm wird die Zeit der Inquisition beleuchtet. Von links Jasmin Kohl als Heilerin, Katja Zöller als Bauersfrau, Andrea Faggiano, Vorsitzender des Theatervereins und Stadtführerin Ruth Weitz.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Die öffentliche Erlebnisstadtführung »Obernburg mit langen Wimpern« mit Stadtführerin Ruth Weitz und Mitgliedern des Theatervereins »Die Granatsplitter« beleuchtet am Freitag, 30. August die Römerstadt am nassen Limes aus einer außergewöhnlichen Perspektive, bei der Geschichten hinter der Geschichte eine große Rolle spielen und nicht nüchtern berichtete Daten und Fakten im Mittelpunkt stehen. Start ist um 18 Uhr an der Annakapelle.
Es gibt viel zu entdecken, was den Betrachtern oft verborgen bleibt: Eine faszinierende Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart, mit szenischen Darstellungen flankiert, die Geschichtliches beleuchtet und Appetit auf Obernburg mit seinen schönen Ecken und seine eindrucksvolle Geschichte macht.
Nach dem Aufenthalt in der Annakapelle unterhalb des Friedhofs führt der Weg an markanten Punkten in der Altstadt entlang. An einigen werden Szenen aus verschiedenen Epochen in entsprechenden Gewändern gezeigt, die den fiktiven Geschichten aus dem Stadtführer »Obernburg mit langen Wimpern« von Ruth Weitz entnommen wurden.
Römerzeit, Mittelalter, 19. und 20. Jahrhundert sowie Gegenwart, die jeweilige Rolle der Frauen in dieser Zeit werden auf humorvolle, aber auch nachdenkliche Art ins Bewusstsein gebracht. Die Gebühr von fünf Euro pro Teilnehmer fließt in die Vereinskasse für gemeinnützige Tätigkeit. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.