Hunde kennenlernen und verstehen

8. August 2017
17:00 Uhr
Stadtbücherei Obernburg, 63785 Obernburg
Schulhund Magnus

Was mögen Hunde und was gefällt ihnen nicht? Theresia Bock erklärt zusammen mit ihrem geprüften Schulhund Magnus, wie wir gut mit unseren vierbeinigen Freunden umgehen. Wer möchte, darf einige Übungen mit Magnus durchführen, ihn streicheln und füttern. Oder auch "einfach nur zuschauen". Theresia und Magnus sind sehr gespannt, was ihr schon alles über Hunde wisst.

Die Hundestunde ist kostenlos, aber bitte meldet Euch unbedingt bis 27. Juli in der Stadtbücherei Obernburg an, da wir die genaue Teilnehmerzahl wissen müssen.

Ein Wort an die Eltern:

Der Hund ist der älteste Freund des Menschen. Er stellt für Kinder oft ein Bindeglied zur Natur dar, hilft bei der Erziehung zu sozialem Verhalten und der Übernahme von Verantwortung. Er ist ehrlich und treu. Ein Hund ist immer da, hört aufmerksam zu und schimpft nie.

Aber: Ein Hund ist und bleibt der Nachfahre des Wolfes.

Hunde, die nicht gut von ihren Haltern erzogen wurden, können eine Gefährdung darstellen.

Durch Fehlverhalten von Menschen gegenüber Hunden kann es zu gefährlichen Situationen kommen: Unkenntnis der natürlichen Verhaltensweisen und Wesenseigenarten der Hunde, übertriebene Angst oder gar Panik bei Begegnungen mit Hunden, sowie wenig Respekt vor Hunden können die Tiere irritieren.

Um zu helfen, dass Unfälle mit Hunden vermieden werden, erklären die Hundeführer, wie sich ein Hund verhält und wie man sich als Mensch gegenüber dem Hund verhalten soll. Ängste gegenüber Hunden werden durch die Begegnung und das Kennenlernen eines Hundes abgebaut. Aber es wird auch deutlich gemacht, dass die Eigenschaften des Hundes respektiert werden müssen.

Um diese Ziele zu vermitteln kommt eine erfahrene Hundeführerin mit ihrem Hund in unsere Bibliothek. Nur gesunde, gutartige und wesensfeste Hunde können „Schulhund“ werden. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins „Kind und Hund e.V.“ haben umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Unterrichtung von Kindern und in der Erwachsenenbildung. Sie nutzen ein erprobtes Unterrichtskonzept und werden unterstützt von Projektleitern mit professionellem Fachwissen auf dem Gebiet der Kynologie.

Vorab können Sie sich über die Arbeit des Vereins „Kind und Hund e.V.“ im Internet unter

www.kind-und-hund.org informieren.

Die Hundestunde ist für Ihre Kinder kostenlos.

Spenden für den gemeinnützigen Verein sind willkommen.

Autor:

Monika Giegerich aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.