Auch Veganer welken

14. November 2014
20:00 Uhr
Kochsmühle, 63785 Obernburg
Seine Thesen über rein pflanzliche Ernährung unterbreitet Holger Paetz in seinem aktuellen Programm „Auch Veganer welken“ in der Obernburger Kochsmühle. | Foto: Veranstalter
  • Seine Thesen über rein pflanzliche Ernährung unterbreitet Holger Paetz in seinem aktuellen Programm „Auch Veganer welken“ in der Obernburger Kochsmühle.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Die Erkenntnis, dass auch Veganer welken können, ist im Kabarettisten Holger Paetz schon lange gereift und er hat ihnen sein aktuelles Programm gewidmet. Am Freitag, 14. November, wird er es den Gästen in der Obernburger Kochsmühle ab 20 Uhr vorstellen.

Wer es nicht merkt, erfährt es vorab. Der Stachel der Ironie piekst, wenn Holger Paetz feststellt: Die Vernunft ist nicht aufzuhalten. Ein Leben ohne Fleisch heißt Zukunft, Vitalität, Gesundheit, Sex, Frauen, Geld. Da will jeder hin. Überhaupt keine Frage. Also raspeln, schälen, hacken und jedes Blatt einzeln veredeln. Aber wirklich ohne? Also ganz ohne? Allein, dass man sich immer rechtfertigen muss, warum man kein Fleisch mehr isst. Weil einem Tiere leidtun? Ach ja? Und Pflanzen tun dir nicht leid? Auch Bäume wollen leben und du wohnst in Holzmöbeln? Das stresst. Beim Essen. Kann das gesund sein?

Man kann als Nichtvegetarier durchaus mit dem Tier sympathisieren. Und sogar beim Essen Zuneigung zum Tier entwickeln. Rinderbraten mit Rotkohl und gleichzeitig die Katze streicheln. Das können sich solche Leute gar nicht vorstellen. Aber es geht. Eine Kulturleistung. Emotionales Multi-Tasking. Aber der Katze das Rindfleisch überlassen und mit dem Rotkohl glücklich werden?

Und mal ganz ehrlich: Alle gefährlichen Lebensmittel sind doch voll aus Pflanze! Heroin, Kokain. Und Wodka wird nur selten aus Rindfleisch gekeltert. Ist Trunkenheit nicht auch Tierschutz? Und wieso gibt es so wenig Alkohol aus Fleisch? Was will uns das Tier damit sagen?
Ist denn ein pures Blätterfresser-Leben überhaupt noch lebenswert?
Diesen und anderen drängenden Fragen, die sonst keiner stellt, widmet sich Holger Paetz.

Karten zum Preis von 15 Euro (12 Euro ermäßigt), mit Sitzplatzreservierung drei Euro mehr, gibt es im Büro der Kochsmühle, Telefon 06022/7934 oder per Online-Reservierung.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.