AUSVERKAUFT: Wettbewerb um den Obernburger Mühlstein

Die Protagonisten des Mühlstein-Wettbewerbs von oben links nach unten rechts: Moderatorin und Mühlstein-Gewinnerin 2018 Anne Folger, Jan van Weyde, Miss Allie, Helmuth Steierwald, Das Duo ByeBye und Jonas Greiner. | Foto: Kochsmühle
  • Die Protagonisten des Mühlstein-Wettbewerbs von oben links nach unten rechts: Moderatorin und Mühlstein-Gewinnerin 2018 Anne Folger, Jan van Weyde, Miss Allie, Helmuth Steierwald, Das Duo ByeBye und Jonas Greiner.
  • Foto: Kochsmühle
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Der Wettbewerb um den Kabarettpreis der Obernburger Kochsmühle ist in jeder Herbstsaison ein Glanzlicht im Spielplan. Der Termin ist diesmal am Samstag, 5. Oktober, 19 Uhr im Saal der Obernburger Kochsmühle und bereits ausverkauft. Fünf Kabarettisten bewerben sich um den schwergewichtigen Mühlstein, der von einer fachkundigen Jury vergeben wird. Weiterhin kommt das Publikum zu Wort und darf seinen Favoriten des Abends bestimmen.
Schon frech: Da steht Miss Allie, die kleine Singer-Songwriterin mit Herz - und los geht’s, bevor sie es selbst beabsichtigt. Miss Allie ist sofort präsent, ganz direkt und unwiderstehlich einnehmend. Das gilt fürs Publikum ebenso wie für eine Menge Preise landauf, landab, die man als junge, frische, Singer-Songwriterin einsammeln kann, wenn man Herzblut und eine akustische Gitarre mitbringt. Fassungslos authentisch und mit verwegener Entschlossenheit spielt sich die »Kleine Singer-Songwriterin mit Herz« in die Herzen ihrer Zuhörer - auch im TV und Hörfunk. Wovon sie ein Lied singen kann? Von ihrem Herzen in der Toilette und dem »Schweinesteak Medium«. Sie singt über Männer, Politik, gelbe Pferde mit lila Punkten und den weiblichen Zyklus. Es sind die besonderen, intensiven Momente im alltäglichen Auf und Ab des Lebens, die bei Miss Allie ins Zentrum rücken. Sie spürt diese Erlebnisse überall auf, nimmt sie liebevoll bis spöttisch an die Hand und stellt sie mit ganz eigenem Charme und Humor ins Rampenlicht.
Neben zahlreichen Publikums- und Jurypreisen machte sich das Duo ByeBye als Gewinner beinahe aller deutschen Musik-Slam-Contests einen Namen der Kult-Battle- und Poetryslam-Szene. Das aktuelle Album »Eine dir unbekannte Band« wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und in Presse und Radio für die deutschen Texte gelobt. ByeBye wollen mit ihren Songs mehr schaffen als nur ein Produkt - mehr als eine CD, eine MP3 oder einen Stream im Netz. Die Musik soll hängen bleiben und etwas mitreißen. Dafür standen sie seit 2012 über 700 Mal auf der Bühne und reisen durch die Republik – frei nach dem Motto: »Unterwegs ist das neue Zuhause« - oder eben «Komm schon, schau her! Sieh dir die Welt mal an und komm näher!«
Jonas Greiner ist die Nachwuchshoffnung der ostdeutschen Kabarett- und Comedyszene. »Diesen Namen sollte man sich merken, denn der sympathische 20-jährige hat nicht nur körperlich das Potenzial, ein Großer in der Deutschen Kabarettszene zu werden«, schrieb ein Kritiker, als Greiner im März 2017 den mit 1.000 Euro dotierten St. Prosper Kabarettpreis in Erding gewann. 2019 feiert er mit seinem Soloprogramm »In voller Länge« Premiere.
Der Lebensmittelchemiker Helmuth Steierwald hat nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber dafür alles andere. Er vereinigt ungezügelte Stand-Up-Comedy mit wissenschaftlichem Kabarett und blickt dabei über den Tellerrand der gewöhnlichen Gesundheits- und Ratgeberliteratur hinaus. Er zeigt in seinem Programm, »Die Chemie muss stimmen, wo unser Leben von Chemie bestimmt ist. Denn eines ist klar: Chemie ist Leben. Und in allen Lebenslagen ist ebenso klar: Die Chemie muss stimmen. Und dafür sorgt Helmuth Steierwald. Er ist der lustigste Lebensmittelchemiker seit Dr. Oetker.
Jan van Weyde ist ein Stand-Up Comedian und Synchronsprecher aus Köln. Sein Programm heißt »Grosse Klappe - die erste«. van Weyde lebt sozusagen von Ersprochenem. Eigentlich begann seine Karriere als Schauspieler. Eigentlich. Dieses Wort begleitet sehr viele Schauspieler, die aber eigentlich Kellner, Taxifahrer oder Facility-Manager sind - das sind »eigentlich« Hausmeister, klingt aber besser. Eigentlich wollte der Comedian aber etwas ganz anderes, nämlich in der Königsdisziplin antreten. Er wollte auf die Stand-Up Bühnen dieser Welt. 2014 dann die Initialzündung - Mit der Geburt seiner kleinen Tochter dachte er sich ganz unbescheiden: »Moment mal, ich bin Gott! Ich habe einen Menschen gemacht! Dann kann ich auch auf eine Bühne gehen und Leute zum Lachen bringen!«
Moderiert wird der Abend von der charmanten Mühlstein-Gewinnerin aus 2018: Anne Folger.Kartenreservierung zu 22 Euro und 19 Euro ermäßigt, mit Sitzplatzreservierung je drei Euro mehr unter Telefon 06022/7934 oder online www.kochsmuehle.de

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.