Beat-Producing Kus im B-OBB

Du bist mindestens 16 Jahre, interessierst dich für Hiphop-Beatproducing, hast aber keine Erfahrung, wie man einen eigenen Beat baut?

Dann komm am 18. Mai von 14:00 bis 19:00 ins B-Obb. Bei einem mehrstündigen Workshop unter professioneller Anleitung erlernst du die Grundlagen des Programms FL Studio und hast die Möglichkeit deinen ersten ganz eigenen Beat zu bauen. Dazu brauchst du nur einen Laptop mit ausreichend Speicherplatz für die kostenlose Demoversion des Programms, und Kopfhörer.
Anmelden könnt ihr euch einfach per Mail an jugend@obernburg.de. Je schneller du dich anmeldest, desto besser, die Plätze sind begrenzt. Du bekommst von uns zeitnah eine Bestätigungsmail ob du dabei bist.
Du hast keinen Laptop, der den Anforderungen von FL Studio entspricht?
Kein Problem, tu dich mit einem Freund oder einer Freundin zusammen und arbeitet gemeinsam an einem Projekt.
In Ausnahmefälle bieten wir dir die Möglichkeit an einem Leihgerät zu arbeiten. Bitte schreib das in die Mail und wir schauen, dass wir ein Gerät reservieren können.
FaQ:
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Musiktheorie und Praxis, kann ich dann überhaupt etwas machen?
Ja, der Kurs richtet sich explizit an Anfänger. Du bekommst alle Grundlagen der gängigen Hiphop-Subgenres erklärt, vom Drumpattern bis zum Songaufbau.

Ich habe wenig Erfahrung mit Beatproducing, nutze aber ein anderes Programm. Kann ich mit dem arbeiten?
Grundsätzlich wird im Kurs mit FL Studio gearbeitet. Wenn du ein anderes vergleichbares Programm (z.B. Ableton, Reason, Cubase) verwendest, musst du Gelerntes selbstständig an dein Programm anpassen, kannst aber teilnehmen.

Ich habe schon Erfahrung mit FL Studio und auch schon eigene Beats produziert, lohnt sich der Kurs dann für mich?
Ja der Kurs lohnt, auch wenn du schon erste Erfahrungen gesammelt hast. Du kannst gerne ein eigenes Projekt mitbringen, an dem wir dann gemeinsam arbeiten können. Beachte aber, dass der Kurs für Anfänger gedacht ist und seinen Fokus auf Grundaufbau, Sound- und Ideenfindung legt.

Ich interessiere mich für das Thema, habe aber keine Lust/Zeit die gesamte Kursdauer dabei zu sein, kann ich trotzdem mitmachen?
Nein, die angegebene Zeit wird auf jeden Fall benötigt um einen Beat zu produzieren. Die Testversion von FL Studio bietet keine Möglichkeit geschlossene Projekte wieder zu öffnen. Nur das Exportieren des fertigen Stücks ist möglich.

Meine Frage wurde leider nicht aufgelistet, an wen muss ich mich wenden?
Schreib eine Mail an jugend@obernburg.de oder ruf unter 06022 265 41 51 an.

Autor:

Stadtjugendpflege Obernburg aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.