Von der Idee zur Tat: Mit Molière durch das Jahr 2022

Nachdenklich, witzig, musikalisch: Wie das Leben so ist, das wusste auch schon Molière. | Foto: Theaterverein Die Granatsplitter e.V.
  • Nachdenklich, witzig, musikalisch: Wie das Leben so ist, das wusste auch schon Molière.
  • Foto: Theaterverein Die Granatsplitter e.V.
  • hochgeladen von Andrea Faggiano

"Es ist ein weiter Weg von der Idee zur Tat" - so der französische Vater des modernen Komödientheaters und des satirischen Schauspiels Molière, eigentlich Jean-Baptiste Poqueline.
Vor 400 Jahren erblickte er das Licht der Welt und hinterließ wie kein anderer unzählige Schriftstücke und Gedichte.
Wer kennt sie nicht: Der Geizige, Der eingebildete Kranke, Die Zierpuppen, Die Schule der Frauen, Die Schule der Männer usw.
Stets subtil seine Art des Dichtens: Es waren zumeist die Antagonisten, die im Laufe der Bühneninszenierungen zu Protagonisten mutierten.

Der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. ehrt Molière mit einer Veranstaltungsreihe, möglichst Open-Air, auf der schönen Bühne der Kaisergasse in Obernburg, am sogenannten Äbbelwoibub´-Denkmal.

Revue passieren lassen, im wahrsten Sinne des Wortes: Unter Bezugnahme auf das aktuelle Geschehen werden die Verse vermischt und lebendig.

Der Ton macht die Musik - oder umgekehrt?!

Der Sprung in die Moderne wird perfekt sein, die Veranstaltungen werden passend musikalisch untermalt.
Beginnend mit dem Duo "Chocola light" aus Niedernberg!
Manchmal kann Gutes so einfach sein! Zwei Musiker aus dem Landkreis Miltenberg spielen DIE Lieblingslieder: Lisa Rüd und Roman Doubravsky. Akustisch, gerne aufs Wesentliche reduziert, manchmal überraschend anders, aber immer auf musikalisch hohem Niveau.

Das ist Chocola light– eine Band wie Schokolade. Mal zuckersüß, mal zartbitter, mal feurig.

Langweiliges Nachspielen gibt’s nicht. Hat es ein Lied ins Repertoire geschafft, ist es ein „Chocola“-Song. Oder wer denkt bei dem Klassiker „I was made for loving you“ von Kiss an einen Walzer? Und wer hat bei „Killing Me Softly“ schon mal Bossa Nova getanzt? Mitsingen und swingen kann das Publikum der Band oft. Genießen und Dahinschmelzen noch viel öfter…

Und für dies stand auch Molière: Genießen und dahinschmelzen bis zum Applaus!

Los geht es am Mittwoch, den 25. Mai 2022 (am Vorabend des Feiertags), um 19:30 Uhr.
Dauer: ca. 1,5 Stunden.
Einlass frei, Spenden willkommen!
Sitzlatzreservierungen vorab unter obernburgertheaterverein@yahoo.com

Autor:

Andrea Faggiano aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.