DFC besuchte Saint-Arnoult!
Wir sind ein Mosaikstein für ein friedliches Europa!

8Bilder

Mit großer Vorfreude machten sich 26 Mitglieder und Freunde des Deutsch-Französischen Club Freudenberg e.V. an Christi Himmelfahrt (26.05.22) um 6:30 Uhr auf um ihre Freunde in der rund 700 km entfernten Partnerstadt Saint-Arnoult-en-Yvelines in Frankreich zu besuchen.

Gerastet wurde zum Mittagspicknick in Nancy. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich die Beine zu vertreten und über den Place Stanislas (UNESCO-Weltkulturerbe) zu schlendern.

Place Stanislas (UNESCO-Weltkulturerbe) in Nancy
  • Place Stanislas (UNESCO-Weltkulturerbe) in Nancy
  • Foto: Michael Reising
  • hochgeladen von DFC Freudenberg

Gegen 19:30 Uhr erreichte der Bus endlich die Partnerstadt Saint-Arnoult und die Freude konnten sich endlich wieder begrüßen.

Nach einer kurzen aber herzlichen Begrüßung gings in die privaten Unterkünfte der Gastgeber. In den Familien wurden die Freudenberger wie üblich mit einem Abendessen der französischen Art mit vier bis sechs Gängen ausgiebig willkommen geheißen.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Freitagmorgen gemeinsam mit den französischen Freunden in unserem Bus zum Ausflug nach Fontainebleau. Hier war für uns eine geführte Schlossbesichtigung geplant. Im UNESCO-Weltkulturerbe aus dem 13. Jahrhundert erfuhren wir viel über die französischen Kaiser und Könige, die in diesen Gebäuden gelebt haben.

Schloss Fontainebleau

Nach dem Mittagessen und einer Rundfahrt durch den Schlosspark mit einer „Bimmelbahn“ ging es weiter in das Künstlerdorf Barbizon. Hier hatten wir ausreichend Zeit zur freien Verfügung um durch die lebhaften Straßen zu spazieren, in den Künstlerkellern zu stöbern oder ein Künstlermuseum zu besuchen.
Den Abend verbrachten die Reisenden individuell in mit den Familien.
Der Samstag stand für fast alle unter dem Zeichen PARIS! In kleinen Gruppen besuchten wir mit unseren Freunden die französische Hauptstadt. Einige fuhren mit der Metro, andere machten eine Schiffsfahrt auf der Seine oder besuchten den Eifelturm. In jedem Fall war es für alle ein bleibendes Erlebnis.

Am Abend fand der obligatorische Gala-Abend im Colombier statt. Die beiden Bürgermeister Madame Joëlle Jégat und Roger Henning wiesen in ihren Reden eindrücklich auf die Bedeutung unserer Städtefreundschaft für ein geeintes und friedliches Europa hin.

von links: Gérard Gallou, Madame Joëlle Jégat (Bürgermeisterin von Saint-Arnoult-en-Yvelines), Roger Henning (Bürgermeister Freudenberg am Main), Martin Reuter
  • von links: Gérard Gallou, Madame Joëlle Jégat (Bürgermeisterin von Saint-Arnoult-en-Yvelines), Roger Henning (Bürgermeister Freudenberg am Main), Martin Reuter
  • Foto: Michael Reising
  • hochgeladen von DFC Freudenberg

Roger Henning sprach in diesem Rahmen an Madame Jégat, die anwesenden 6 Stadträte aus Saint-Arnoult-en-Yvelines und alle Bürger die offizielle Einladung zum Gegenbesuch in Freudenberg am Main im Jahr 2023 aus.
In einer Videobotschaft richtete auch die 1. Vorsitzende des DFC Elisabeth Huba-Mang, die aus beruflichen Gründen nicht mit nach Saint-Arnoult reisen konnte, ein Grußwort an alle Anwesenden.
Nach dem offiziellen Teil wurde zu französischen Chanson gesungen, getanzt und gelacht bis in die Nacht.
Am Sonntagmorgen hieß es nach dem gemeinsamen Frühstück im Colombier schon wieder Abschied nehmen und der Bus fuhr Richtung Freudenberg. Wie immer verging die Zeit viel zu schnell und wir alle sehen schon dem Besuch unserer Freunde aus Saint-Arnoult-en-Yvelines voraussichtlich im Mai 2023 entgegen.

Autor:

DFC Freudenberg aus Freudenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Essen & TrinkenAnzeige
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach
3 Bilder

Bäckerei
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach - Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind eine familiengeführte Traditionsbäckerei. Seit 1804 wird in der Löhrstraße durch die Familie Sternheimer gebacken. Zu der Bäckerei betreiben wir eine kleines Café mit 20 Sitzplätzen im Innenbereich und 8 Sitzplätzen im Außenbereich. Öffnungszeiten: Bäckerei: Mo.-Fr. 5:30 Uhr bis 18:00 Uhr Sa.: 5:30 Uhr bis 12:00 Uhr So./Feiertag: geschlossen Café: Mo.-Fr.: 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr Sa.: 8:00 bis 11:30 Uhr So./Feiertag: geschlossen Kontaktdaten: Stadtbäckerei Sternheimer Löhrstraße 24,...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
FERIENHELFER (m/w/d) | GRAMMER Interior Components GmbH, Hardheim

Wir suchen für die Sommermonate ab sofort bis September 2022 für mindestens drei Wochen bis maximal drei Monate: FERIENHELFER (m/w/d) für unseren Standort in Hardheim Profil: Schüler (m/w/d), Schulabgänger (m/w/d) oder Studenten (m/w/d)Bereitschaft zum Einsatz im SchichtbetriebVolljährig (m/w/d)Verfügbarkeit für mindestens drei zusammenhängende Wochen  Die GRAMMER AG mit Sitz in Ursensollen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) | AFRISO, Amorbach

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Unabhängigkeit bestimmen bei AFRISO den Unternehmenserfolg. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte als: Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) für unseren Standort Amorbach Ihr Aufgabengebiet Anforderungsgerechte Weiterentwicklung der AbteilungKontinuierliche Verbesserung der operativen QualitätsthemenFestlegung von Qualitäts- und Prüfstandards inklusive deren ÜberwachungSystematische Befundung und Ursachenanalyse von Reklamationen unter Anwendung von...

Bauen & WohnenAnzeige
21 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

PREIS: 10.900 € statt 25.410 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Angebotsumfang: Preis inklusive Geräte » Einfach günstig finanzieren »  Angebot beanstanden »  Modell / Dekor ist nachlieferbar »  Küche ist umplanbar »  Montage gegen Aufpreis möglich »  Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte T30 Tavola 572 Furnier Eiche Barolo / F17 Feel 968 Lacklaminat Sahara Nolte Ausstellungsküche Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 38...

SportAnzeige
Starte jetzt in den Sommer - zum Beispiel mit einem Strand-Outfit von Firefly.
3 Bilder

Sportfachgeschäft
Mach dich bereit für den Strand

Starte jetzt mit dem perfekten Style von FIREFLY in deine Badesaison. Die besten Beach-Looks findest du bei INTERSPORT WOLFSTETTER. Lass dich begeistern: Frische Farben wie das trendige "Fuchsia" und angesagte Muster wie Paisley und Streifen warten auf dich. Und das alles in vielen verschiedenen Schnitten, vom sportlichen Bustierbikini bis zum klassischen Tankini.  Und damit nicht genug: Ab einem Einkauf von 50 Euro bekommst du ein Strandtuch von Firefly zum Sonderpreis von 5 Euro.  Also:...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.