Ein Pflanzkasten für den Kindergarten Mullewapp

In diesem Jahr heißt es für die Kita Mullewapp in Großostheim: „Ab ins eigene Beet, fertig, los!“. Die Großostheimer Kita nahm an der beliebten Löwer-Aktion „Kinder-Gärten für Kindergärten“ teil und gewann einen eigenen „Kinder-Garten“ für den Außenbereich der Kita. Seit vier Jahren verschenkt die Gärtnerei Löwer Pflanzenkästen sowie Saatgut und Jungpflanzen an Kitas aus der Region.

Um den Kindern ihrer Kita ein ganz besonderes Sommer-Erlebnis zu bereiten, bewarben sich die ErzieherInnen der Kita Mullewapp in Großostheim bei der Löwer-Aktion „Kinder-Gärten für Kindergärten“. Und tatsächlich war das Glück auf der Seite des Kindergarten Mullewapp: Im Mai erhielten sie die freudige Nachricht, dass sie unter den glücklichen Gewinnern sind! Damit ist die Großostheimer Kita Teil der Aktion, die 2012 von der Familie Löwer ins Leben gerufen wurde, um Kindern die Welt der Pflanzen näher zu bringen. Inzwischen haben 220 Kindergärten rund um die Löwer-Standorte Seligenstadt, Hanau, Aschaffenburg und Mömlingen einen „Kinder-Garten“ geschenkt bekommen.

Im Juni war endlich der große Tag gekommen: Die Gärtnerei Löwer lieferte den Großostheimer Nachwuchsgärtnern den heiß ersehnten Pflanzkasten. Dazu gab es ein grünes Allerlei, das nur darauf wartete von den kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern fachmännisch eingepflanzt zu werden. Mit viel Freude und Begeisterung haben die kleinen Nachwuchsgärtner der Kita Mullewapp mit den Händen in der frischen Erde gewühlt und die Pflänzchen in den Löwer-Pflanzkasten gesetzt. Hautnah können die Kinder die Natur nun als großes Abenteuer erleben. Jeden Tag gibt es im eigenen Garten etwas zu entdecken: Pflanzen, die über Nacht wieder ein Stück gewachsen sind, Schmetterlinge, die dem grünen Blätterwerk einen Freundschaftsbesuch abstatten und Süßkraut-Blättchen, die die Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen lassen.

Doch damit alles so schön wächst und gedeiht müssen die Kleinen kräftig mit anpacken. Vorsichtig gießen die Kinder Tag für Tag die liebgewonnen Pflänzchen, beobachten gespannt deren Wachstum und befreien das Beet vom lästigen Unkraut. Der Fleiß der Kinder hat sich ausgezahlt, denn kurz bevor die großen Sommerferien beginnen gab es in der Kita Mullewapp ein großes Erntefest. Kohlrabi und Co. wurden behutsam aus dem Beet gezogen und mit etwas Hilfe der Großostheimer ErzieherInnen wurde ein leckerer Snack für alle Kindergartenkinder zubereitet.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen