Grüne wählten neuen Kreisvorstand
Maren Fütterer neue Kreisvorsitzende, Klaffke bestätigt

2Bilder

Neckar-Odenwald-Kreis, Limbach.bd. Bereits zum dritten Mal nach 2019 und 2021 führten die Kreis-Grünen ihre Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Kreisvorstands im zentral gelegenen Heidersbacher „Hällele“ durch.

Zunächst begrüßten die Kreisvorsitzenden Amelie Pfeiffer und Andreas Klaffke als Gast Emil Schenkyr aus Heidelberg, der seine Bewerbung und seine Ambitionen für die Wahl zum Europäischen Parlament im Juni 2024 erläuterte. Grünen Aktiven im Kreis ist Schenkyr bereits als Mitglied im Kreisvorstand in Heidelberg und Mitarbeiter im Wahlkreisbüro von Staatssekretärin Franziska Brantner bekannt, die als Bundestagsabgeordnete auch den Neckar-Odenwald-Kreis betreut. Als Schwerpunkte des Vorstandsmitglieds der Europäischen Grünen Jugend ging der Gast auf die Themen Migration und zunehmende Einschränkung der politischen Freiheit in einzelnen EU-Ländern ein, so zum Beispiel Ungarn, wo der Verband der Jungen Grünen sich aufgelöst habe, weil die Repressalien des Orban- Regimes zu groß wurden.

Anschließend erstatteten Klaffke und Pfeiffer ihren Rechenschaftsbericht und gaben einen Rückblick über die letzten beiden Amtsjahre. Der gravierendste Einschnitt nach den Pandemie-Jahren sei der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine gewesen, den man bis heute mit der wöchentlichen überparteilichen Mahnwache in Mosbach im Bewusstsein halte, wofür das Sprecher*innen-Duo besonders Lena-Marie Dold und Arno Meuter dankte.

Der dreizehn-köpfige Gesamtvorstand des Kreisverbandes habe sich bewährt, er zeichne sich durch vielfältige Expertise und Erfahrung aus und solle die Grünen weiter in der Fläche verankern. Die Sichtbarkeit von Grün im ländlichen Raum müsse noch verstärkt werden, das Format „Grün vor Ort“ solle dabei helfen. Produktiv sei die Zusammenarbeit mit den Betreuungsabgeordneten Franziska Brantner, Erwin Köhler und Fadime Tuncer, die immer erreichbar seien. Highlights in der abgelaufenen Vorstandsperiode seien der Frühjahrsempfang 2023 mit Franziska Brantner im Schloss Sennfeld, der Besuch der Bundesvorsitzenden Ricarda Lang in Buchen sowie der Kreisbesuch und die Kreismitgliederversammlung mit dem Landesvorsitzenden Pascal Hagenmüller gewesen.

Trotz populistischer Angriffe und „Grünen-Bashing“ seitens Oppositionsparteien wie auch von Koalitionspartnern habe man einen Höchststand der Mitgliederzahl erreicht und deutlich mehr Ein- als Austritte in den letzten 4 Jahren zu verzeichnen. Dazu trügen Veranstaltungen und Aktionen bei wie jüngst in Haßmersheim zu den „Auswirkungen des Klimawandels auf Fauna, Flora und Biotope im Neckartal“, der Vortag „Kann Bio die Welt ernähren?“ mit Dr. Felix zu Löwenstein in Aglasterhausen, die „Walk and Talk“ – Wanderungen für neue Mitglieder in Großeicholzheim und Wagenschwend oder auch der von der Grünen Jugend hat mit den Jusos und Jungliberalen organisierte erste Christopher Street Day (CSD) im Neckar-Odenwald-Kreis bei.

Im kommenden Jahr stünden Kommunalwahlen und die Europa-Wahl bevor, eine zentrale Herausforderung für den neuen Vorstand und Geschäftsführerin Kathrin Fleischmann. Nach einer Aussprache, in der mehrfach appelliert wurde, die erreichten Verbesserungen im Energiebereich und für Klimaneutralität deutlich zu machen, erstattete Schatzmeister Boris Cotar seinen Kassenbericht, der den Kreisverband finanziell solide aufgestellt für die anstehenden Wahlkämpfe zeigte.

Unter Federführung von Wahlleiter Thorsten Ringwald fanden anschließend die Neuwahlen statt. Während Amelie Pfeiffer nach 6 Jahren nicht erneut als Kreisvorsitzende antrat stellte sich Co-Vorsitzender Andreas Klaffke zur Wiederwahl. Als Bewerberin für den „Frauenplatz“ im Sprecher*innen-Duo trat die Mosbacherin Maren Fütterer an, die in ihrer Vorstellung auf ihre Aktivitäten in der Grünen Jugend, insbesondere Klima-Aktionstage und CSD-Vorbereitung wie auch Mitgestaltung der Ukraine – Mahnwachen verwies. Fütterer und Klaffke wurden nach einer Aussprache jeweils ohne Gegenstimmen als Kreisvorsitzende gewählt, auch die Wiederwahl von Boris Cotar im Amt des Kreisschatzmeisters war dann nahezu „Formsache“.

Die folgende Neuwahl des erweiterten Vorstands ergab große Zustimmung für Ahmed Al-Sadooni (Mosbach), Horst Berger (Buchen), Klaus Brauch-Dylla (Limbach), Christine Böhm (Walldürn), Lena Marie Dold (Elztal), Arno Meuter (Aglasterhausen), Maria Perktold-Heinrich (Obrigheim), Amelie Pfeiffer (Buchen), Thomas Schaupp (Mosbach) und Andrea Schulz (Walldürn). Als Kassenprüfer*innnen wurden Benno Binnig und Simone Heitz bestätigt.

Abschließend wurde Amelie Pfeiffer für ihr bisheriges großes Engagement vom neuen Vorsitzenden-Duo mit einem Blumenstrauß gedankt, ihr Verbleib im erweiterten Vorstand garantiere den Blick auf die Belange von Landwirtschaft und Tourismus insbesondere im Madonnenländchen.

Autor:

Horst Berger aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.