Praktikum im Umweltzentrum Hobbach
Arbeiten in der Natur ist immer auch Selbsterfahrung

Foto: SLH Hobbach
3Bilder

Durch Lockdown und Kontaktbeschränkungen war es in den vergangenen zwei Schuljahren sehr schwer Schülerpraktika zu organisieren und zu vermitteln. Jetzt war es wieder so weit. In Kooperation mit dem Friedrich Dessauer Gymnasium Aschaffenburg konnte der erste Schülerpraktikant wieder Einblick in die Aufgaben des Gewässerschutzes und der praktischen Artenschutzarbeit erhalten.

Joshua Witzel interessiert sich seit seiner Kindheit für Natur und Umwelt. Grund genug, sich eine Woche vor Ort im Roland-Eller-Umweltzentrum im Schullandheim Hobbach einzubringen. Sein Arbeitsprogramm reichte von täglichen Messungen physikalisch-chemischer Kennwerte im Bachwasser der Elsava über das Hospitieren bei Aktivitäten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Schulklassen bis zum Bau einer Brutstätte für den heimischen Hirschkäfer.

„Besonders die Ausgewogenheit von selbstständigem Arbeiten und hilfreichen Anleitergesprächen hat meine Erwartungen erfüllt und die Beschäftigung mit Natur tut einfach nur gut“, so Witzel am Ende der Woche. Sonja Wilden vom Dessauer Gymnasium, die die Module zur beruflichen Orientierung leitet und Hermann Bürgin als Anleiter vor Ort im Schullandheim Hobbach sind sich einig: Ein Schülerpraktikum ist das wichtigste Praxiselement in der Beruflichen Orientierung.

Vom einwöchigen SchülerInnen-Praktikum bis zum einjährigen freiwilligen ökologischen Jahr bietet das Schullandheim mit dem angeschlossenen Roland-Eller-Umweltzentrum vielfältige Einblicke in die Arbeitsfelder von Berufen in der Bildung für nachhaltigen Entwicklung und dem immer wichtiger werdenden Wasser- und Naturschutz. Eine Möglichkeit für junge Menschen Anregungen oder Gewissheit im Hinblick auf berufs- und lebensbiografische Entscheidungen zu erlangen.

Junge Menschen, die Interesse an Praktikum, Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) haben, können sich entweder an Hermann Bürgin unter umweltzentrum@schullandheim-hobbach.de oder an den Geschäftsführer Markus Seibel unter markus.seibel@schullandheim-hobbach.de wenden.

Autor:

Schullandheim Hobbach aus Hobbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.