Bildergalerie
Voller Erfolg: Erste Berufs- und Ausbildungsmesse des Handwerks "Die Alleskönner" am 1. Juli 2023 in Kleinheubach

„Die Alleskönner“ am 27. April 2024 im Hofgarten Kleinheubach

Am Samstag, 1. Juli 2023 fand zum ersten Mal "Die Alleskönner" - die Berufs- und Ausbildungsmesse des regionalen Handwerks - statt. Von 10.30 Uhr bis 15 Uhr stellten 19 Betriebe im Hofgarten in Kleinheubach ihre Ausbildungsberufe im Handwerk vor. Die Messe war ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr erneut stattfinden, so der Wunsch der Organisatoren und vieler Aussteller.

Veranstalter von "Die Alleskönner" ist die Kreishandwerkerschaft Miltenberg, vertreten durch Kreishandwerksmeisterin Monique Haas. In ihrer Eröffnungsrede dankte sie den Schirmherren, Landrat Jens Marco Scherf und Kleinheubachs Bürgermeister Thomas Münig, für deren Bereitschaft, die Idee einer Handwerkermesse mitzutragen.

Veranstalter von "Die Alleskönner" ist die Kreishandwerkerschaft Miltenberg, vertreten durch Kreishandwerksmeisterin Monique Haas. In ihrer Eröffnungsrede dankte sie den Schirmherren, Landrat Jens Marco Scherf und Kleinheubachs Bürgermeister Thomas Münig, für deren Bereitschaft, die Idee einer Handwerkermesse mitzutragen.
  • Veranstalter von "Die Alleskönner" ist die Kreishandwerkerschaft Miltenberg, vertreten durch Kreishandwerksmeisterin Monique Haas. In ihrer Eröffnungsrede dankte sie den Schirmherren, Landrat Jens Marco Scherf und Kleinheubachs Bürgermeister Thomas Münig, für deren Bereitschaft, die Idee einer Handwerkermesse mitzutragen.
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

"Ihr könnt euch sicher sein, dass wir mit unseren handwerklichen Ideen heute bleibende Erinnerungen schaffen". Frau Haas bedankte sich bei allen Beteiligten, die sie bei der Organisation der Handwerkermesse unterstützt hatten, vor allem bei Thilo Kempf, dem Hausmeister der Gemeinde sowie dem CCK, der die Bewirtung übernommen hatte.

Besonders dankbar war sie den teilnehmenden Betrieben: "Euch als Ausstellern gilt das größte Dankeschön! Ihr seid die Helden des Handwerks, die mit fachmännischen Fähigkeiten und kreativen Ideen die Messe zu einem wahrhaftigen Handwerker-Paradies machen."

Später zeigte sie sich von der Resonanz durch Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und weiteren Interessierte überwältigt: "Ja, es ist Wahnsinn heute. Ich bin echt überwältigt, als ich jetzt gesehen habe, dass die Halle schon voll ist, dass die Gespräche laufen, dass überall gewerkelt und ausprobiert wird, Fragen gestellt werden und beraten wird. Also ich bin richtig stolz auf unsere Messe." 

Schirmherr und  Landrat Jens Marco Scherf betonte, wie wichtig das Handwerk für die Zukunft sei: "Die Ausbildungsmesse ,Die Alleskönner' ist von extremer Bedeutung für den Landkreis Miltenberg.

Schirmherr und  Landrat Jens Marco Scherf betonte, wie wichtig das Handwerk für die Zukunft ist.
  • Schirmherr und Landrat Jens Marco Scherf betonte, wie wichtig das Handwerk für die Zukunft ist.
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Wir brauchen in den nächsten Jahren so dringend unser Handwerk und die größte Herausforderung ist, dass wir junge Menschen brauchen, die diese Chance, diese Perspektive für sich entdecken, die eine Ausbildung im Handwerk machen. Unser Handwerk hat ganz gewaltig etwas zu bieten, vor allem für junge Menschen." Er sei beeindruckt und dankbar und ein Stück weit stolz auf das Handwerk. Sein Appell an alle Beteiligten: "Lasst es heute zu einer ganz großen Messe und zu dem Beginn werden, dass wir wirklich zeigen, wie wertvoll das Handwerk ist, und das ganz viele junge Menschen, ihre Familien das erkennen und den Weg gemeinsam mit euch, mit uns gehen."

Kleinheubachs Bürgermeister Thomas Münig freute sich auch als Hausherr über den Erfolg der Messe in Kleinheubach. Er betonte, dass Handwerk und Selbstständigkeit Mut brauchten. Es freue ihn, ich, dass viele auch den Mut hätten, das erste Mal bei so einer Messe dabei zu sein. "Deswegen vielen Dank an euch, dass ihr die Idee hattet, die Messe hier zu machen, ihr habt bei mir offene Türen eingerannt." 

Kleinheubachs Bürgermeister Thomas Münig freute sich auch als Hausherr über den Erfolg der Messe in Kleinheubach.
  • Kleinheubachs Bürgermeister Thomas Münig freute sich auch als Hausherr über den Erfolg der Messe in Kleinheubach.
  • hochgeladen von meine-news.de Redaktion

Sein Eindruck von der Messe: "Super. Sowohl die Handwerksbetriebe, die ausstellen, als auch die Besucher sind hochzufrieden mit dem Angebot, von daher: perfekt! Für die Auszubildenden oder für einen potentiellen Alleskönner ist es super, weil die Firmen Gesichter bekommen. Da sind die Menschen, die in den Firmen arbeiten, mit denen kann man sich unterhalten, man kann etwas praktisch ausprobieren, das ist ein Riesenvorteil. Wir kennen alle den Mangel an Handwerkern. Und wir kriegen nur neue Handwerker über die Ausbildung und deswegen ist es so wichtig zu zeigen, wie interessant und vielfältig das Handwerk ist und welche Chancen sich bei uns in der Region ergeben."

Als exklusiver Werbepartner sorgte das Medienunternehmen News Gruppe in seinen Wochenzeitungen, den sozialen Medien und auf dem verlagseigenen Portal meine-news.de für das Messe-Marketing. Monique Haas dankte Sabine Rindsfüsser (Redaktionsleitung) und Manfred Scheurich (Leiter Produktentwicklung) für die große Unterstützung, die weit über die Medienarbeit hinausgegangen sei: "Ihr seid nicht nur talentierte Medienprofis, sondern auch wahre Freunde des Handwerks. Mit eurer Energie, eurem unermüdlichen Einsatz habt ihr dazu beigetragen, dass diese Messe zu einem unglaublichen Erlebnis wird."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.