SPD-Kreistagsfraktion traf sich mit Ernst Bäppler vom Fahrgastbeirat der Westfrankenbahn
Sozialdemokraten setzen sich für Optimierung des ÖPNV ein

Die neue Lackierung der Westfrankenbahn.  | Foto: Wikipedia commons, Westfrankenbahn
  • Die neue Lackierung der Westfrankenbahn.
  • Foto: Wikipedia commons, Westfrankenbahn
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Das hohe Interesse der Bevölkerung an der Westfrankenbahn spiegelt sich im Kontakt mit dem Fahrgastbeirat wider. Ein Streckennetz von Schöllkrippen bis Heilbronn wird von der Westfrankenbahn bedient, der längste Teilabschnitt liegt in Baden-Württemberg. Wie komplex die Gesamtsituation ist, erläuterte Ernst Bäppler (Obernau), eines der 16 Beiratsmitglieder, den Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion im FC-Sportheim in Kleinwallstadt.

Einen ganzen Packen an Presseveröffentlichungen hatte Fraktionsvorsitzender Roland Weber dabei, die positive, aber in der Mehrzahl negative Inhalte über Fahrplangestaltung und Zugausfälle enthielten. Nach den Ausführungen Bäpplers waren Personalengpässe und ein Mangel an Fahrzeugen in der Hauptsache der Grund für die Probleme im letzten Halbjahr. »Wir vom Fahrgastbeirat können da eigentlich gar nicht viel machen«, sagte der Beamte im Ruhestand, der als langjähriger früherer Berufspendler fundierte Kenntnisse hat. Wie er erläuterte, bringt er gemeinsam mit seinen Mitstreitern konstruktive Vorschläge für eine Verbesserung ein, die den Bahnkunden zugute kommen sollen. Wo es zusätzlich hakt, seien die Verknüpfungen mit den Anschlusszügen der hessischen Landesbahn und des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV).
Problematisch sei in dieser Hinsicht der geplante Jahresfahrplan 2019/2020. Wenn der so in Kraft trete, würden die Fahrgäste aus Frankfurt bei Ankunft in Aschaffenburg den Anschlusszug an die Regionalbahn nach Miltenberg um gerade einmal um wenige Minuten verpassen und müssten dann manchmal sogar bis zu 50 Minuten warten, monierte Bäppler.
Laut späterer Nachfrage bei Landrat Jens Marco Scherf steht das Fahrplankonzept ab Dezember 2019 noch nicht endgültig fest. Die bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) arbeiteten derzeit an optimalen Anschlüssen in Aschaffenburg.Weiterhin kritisierte der Vertreter des Fahrgastbeirats, dass die Fahrradmitnahme im Netz der Westfrankenbahn zu gewissen Zeiten kostenpflichtig sei, beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) aber durchweg kostenfrei.
Die SPD-Kreistagsmitglieder waren sich einig, dass insgesamt eine Erleichterung für Bahnfahrer zwischen den Landesgrenzen erfolgen müsse, gerade auch, was den Fahrkartenkauf an den Automaten betrifft. Um auf der Strecke von Aschaffenburg nach Wertheim die Fahrzeiten zu verkürzen, sind laut Bäppler weitere Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Möglichkeiten bestünden in Form einer Doppelspurinsel parallel zum Unternehmen Hofmann in Elsenfeld und in Hasloch, wo sich entsprechendes Gelände für ein Kreuzungsgleis im Besitz der Bahn befinde.
Um den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver zu gestalten, sei nicht nur eine effizientere Gestaltung des Westfrankenbahnnetzes erforderlich, so die einheitliche Meinung der Sozialdemokraten. Für den Verkehrsverbund VAB (Verkehrsgemeinschaft bayerischer Untermain) mit den jeweiligen Buslinien wünschten sie sich ebenfalls einen Fahrgastbeirat, der die Interessen der Kunden vertritt.
Im November beim SPD-Dreiländertreffen in Buchen mit den Kreistagsfraktionen aus dem Neckar-Odenwaldkreis, aus dem Kreis Bergstraße, dem Kreis Miltenberg und dem Odenwaldkreis soll das Thema ÖPNV noch einmal explizit aufgegriffen werden. »Wir sollten auch die Kreistagskollegen aus dem Main-Tauber-Kreis dazu einladen«, meinte Roland Weber.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.