Ausstellung
Mini-Mathematikum bietet spielerischen Zugang zur Mathematik

Sichtlich Spaß macht die Ausstellung im Rahmen des Mini-Mathematikums in Dorfprozelten, wie die Ehrengäste bei der Eröffnung selbst ausprobierten. Im Bild (vorne von links) Jessica Euler (Bürgermeisterin Stadt Aschaffenburg), Rainer Kroth (Bürgermeister Stadtprozelten), Monika Wolf-Pleßmann (stellvertretende Landrätin), Andreas Freiburg (Bürgermeister Collenberg), Alexander Schüll (dritter Bürgermeister Dorfprozelten) sowie (hinten von links) Elisabeth Kluin (LAG Main4Eck), Andrea Grimm (Initiative Bayerischer Untermain) sowie Dr. Maria Bausback (IHK Aschaffenburg).  | Foto: Winfried Zang
  • Sichtlich Spaß macht die Ausstellung im Rahmen des Mini-Mathematikums in Dorfprozelten, wie die Ehrengäste bei der Eröffnung selbst ausprobierten. Im Bild (vorne von links) Jessica Euler (Bürgermeisterin Stadt Aschaffenburg), Rainer Kroth (Bürgermeister Stadtprozelten), Monika Wolf-Pleßmann (stellvertretende Landrätin), Andreas Freiburg (Bürgermeister Collenberg), Alexander Schüll (dritter Bürgermeister Dorfprozelten) sowie (hinten von links) Elisabeth Kluin (LAG Main4Eck), Andrea Grimm (Initiative Bayerischer Untermain) sowie Dr. Maria Bausback (IHK Aschaffenburg).
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Mathematik muss nicht langweilig sein, Angst davor muss auch niemand haben: Das Mini-Mathematikum in Dorfprozelten beweist spielerisch, wie abwechslungsreich und interessant Mathematik sein kann – mit Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren rund um die Themen Zahlen, Formen und Muster.

Initiative Bayerischer Untermain, LAG Main4Eck und die Bildungsplattform fabuly haben gemeinsam das Mini-Mathematikum für zwei Wochen in die Sporthalle der Grundschule Dorfprozelten/Stadtprozelten in Dorfprozelten geholt und bereits jetzt ist die Anfrage enorm: Laut Elisabeth Kluin (LAG Main4Eck) haben sich bereits über 600 Kinder aus Kindergärten und Schulen für die morgendlichen Gruppen-Öffnungen angemeldet. Am Wochenende ist die Ausstellung für Familien geöffnet. Dann können Großeltern, Eltern und Kinder nach Herzenslust ausprobieren und staunen, wieviel Spaß Mathe machen kann.

Stellvertretende Landrätin Monika Wolf-Pleßmann tauchte sogar mit einem T-Shirt mit der Aufschrift „Mathematik macht Spaß auf“ – ein Kleidungsstück aus ihrem Berufsalltag als Lehrerin. Dass Kinder bereits im frühen Alter auf naturwissenschaftliche und technische Fächer aufmerksam gemacht werden, habe einen einfachen Grund: Die Region mit Stadt und Landkreis Aschaffenburg und Landkreis Miltenberg sei als Wirtschaftsregion im besonderen Maße auf Fachkräfte aus dem sogenannten MINT-Bereich angewiesen, so Wolf-Pleßmann. Es gelte daher, bereits das kindliche Interesse am Forschen und Entdecken zu fördern als unverzichtbaren Baustein für Fachkräftesicherung in der Region.

Die Initiative Bayerischer Untermain investiere viel Energie in die wirtschaftliche Entwicklung der Region, so die stellvertretende Landrätin und nannte dabei auch das „Haus der kleinen Forscher*innen“ als wichtigen Bestandteil dieser Bemühungen. Seit zehn Jahren gebe es diese gemeinnützige Stiftung, die Jungen und Mädchen stark für die Zukunft machen will. Kindertagesstätten, Horte und Grundschulen nutzten die hierbei angebotenen Fortbildungen rege, freute sich Wolf-Pleßmann. Immer wichtiger würden in diesem Zusammenhang außerschulische Partner wie etwa die LAG Main4Eck und die Entdeckerplattform fabuly, mit denen man kooperiere.

Das Jubiläum des „Haus der kleinen Forscher*innen“ feiere man nicht nur mit dem Mini-Mathematikum, das bis 9. Juli in Dorfprozelten Station macht, sondern auch mit den Entdeckerwochen am Bayerischen Untermain, die in der gesamten Region ebenfalls bis 9. Juli Angebote für die gesamte Familie unterbreite mit Vorträgen, Workshops und Führungen. Alle Informationen hierzu sind im Internet unter https://bayerischer-untermain.de/mint-nachwuchsfoerderung/entdeckerwochen-2022/ einsehbar.
Wolf-Pleßmann dankte den vielen Anbietern für ihre Angebote und nannte namentlich das Schullandheim Hobbach, den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, den Ameisen-Hegering Miltenberg, das Klärwerk Aschaffenburg, das Wasserwerk Aschaffenburg, den Naturpark Spessart, das Buntsandsteinprojekt Collenberg (Peter Mayer) und Hartmut Schmitt (Grabhügel Mechenhard). Die Angebote sind kostenfrei, Anmeldungen sind noch möglich.

Dass die Region das Mini-Mathematikum mit offenen Armen empfängt, versicherte Stadtprozeltens Bürgermeister Rainer Kroth. Die Turnhalle stehe ganz im Zeichen der Wissenschaft und der Kinder, freute er sich und zeigte sich begeistert vom Angebot. Die Ausstellung verdeutliche, wie man Kinder neugierig machen könne. Viele Exponate zeigten experimentell und spielerisch, wie Lernen funktionieren kann. Ob und wie etwas funktioniert, erkenne man erst dann, wenn man es selbst ausprobiert. „Viel Freude beim Ausprobieren“ wünschte er allen Kindern und Familien in den nächsten Wochen.
Das Mini-Mathematikum ist montags bis freitags für Gruppen buchbar; jeweils in Zeitfenstern von 90 Minuten. Für Privatbesucher steht die Halle freitags, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr ohne Buchung kostenfrei zur Verfügung. Alle Details zur Ausstellung und zu den Buchungen sind im Internet unter https://bayerischer-untermain.de/mint-nachwuchsfoerderung/haus-der-kleinen-forscher/mini-mathematikum/ einzusehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.