Spenden
Stiftung Altenhilfe bewilligt über 13.000 Euro für Rohe’sche Altenheimstiftung

Die Anschaffung dieser Wohlfühlbadewanne in der Rohe’schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt hat die Stiftung Altenhilfe mit 3.500 Euro unterstützt. Der stellvertretende Wohnbereichsleiter Ingo Schu (links) erläuterte Altenheim-Leiterin Kerstin Weckwerth und dem Einrichtungspaten Bürgermeister Thomas Köhler die Vorzüge der Wanne, die bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims sehr beliebt ist.
  • Die Anschaffung dieser Wohlfühlbadewanne in der Rohe’schen Altenheimstiftung Kleinwallstadt hat die Stiftung Altenhilfe mit 3.500 Euro unterstützt. Der stellvertretende Wohnbereichsleiter Ingo Schu (links) erläuterte Altenheim-Leiterin Kerstin Weckwerth und dem Einrichtungspaten Bürgermeister Thomas Köhler die Vorzüge der Wanne, die bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims sehr beliebt ist.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Auch während der Corona-Pandemie hat die Stiftung Altenhilfe ihre Arbeit fortgeführt und Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenpflege im Landkreis Miltenberg Anschaffungen ermöglicht, die dem Wohl der älteren Menschen dienen und die von den Trägern nicht finanziert werden können. In Kleinwallstadt konnte Einrichtungspate Thomas Köhler Gegenstände im Wert von 13.055 Euro übergeben, die im Jahr 2020 und im ersten Halbjahr 2021 von der Stiftung Altenhilfe bewilligt worden waren.
In einer kleinen Feierstunde, die von der Veeh-Harfen-Gruppe (Leitung: Inge Listmann) musikalisch gestaltet wurde, wurden die Gegenstände übergeben. Leiterin Kerstin Weckwerth stellte die 1993 gegründete Stiftung Altenhilfe vor, die „ein Segen für unsere Einrichtung ist.“ Nachdem lange Zeit aufgrund der Pandemie keine offiziellen Spendenübergaben hätten stattfinden können, sei es umso schöner, dass dies wieder möglich sei. Bürgermeister und Einrichtungspate Thomas Köhler sah das auch so: „Es ist eine wahre Freude, dass man sich wieder einmal sehen kann.“ Das, was der damalige Landrat Roland Schwing vor fast 30 Jahren umgesetzt habe, sei mit Gold nicht aufzuwiegen, stellte er fest. Landrat Jens Marco Scherf führe Schwings Idee nahtlos fort, sagte er und übermittelte Grüße Scherfs, der auch dem Kuratorium der Stiftung vorsitzt. Die Rohe’sche Altenheimstiftung habe seit Gründung der Stiftung Sachspenden im Wert von über 300.000 Euro bekommen, sagte Köhler unter dem Applaus der Seniorinnen und Senioren und appellierte an alle Einrichtungen, Bewilligungsanträge zu stellen.
Angelika Drinhaus, Leiterin des Sozialen Dienstes, stellte einige Gegenstände vor, die den Alltag den Menschen im Altenheim einfacher machen – etwa Geschirr für Demenzkranke, eine Beschwerungsdecke und weitere therapeutische Materialien, aber auch Spiele für das gesellige Miteinander in der Einrichtung. Eine Wohlfühlbadewanne ermöglicht ein angenehmes Ein- und Aussteigen und ist bei den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr beliebt, erklärte der stellvertretende Wohnbereichsleiter Ingo Schu vor Ort im Badezimmer. Die Wanne kostet laut Kerstin Weckwerth rund 7.000 Euro, die Stiftung Altenhilfe unterstützte die Anschaffung mit einem Zuschuss von 3.500 Euro. Ein Thera-Trainer konnte für 2.570 Euro angeschafft werden, ein Multifunktionsstuhl kostete 1.615 Euro, dazu kommen Gartentische für 1.506 Euro und zahlreiche kleinere Gegenstände für den Bereich des Sozialen Dienstes. All dies steigere die Lebensqualität, freuten sich Weckwerth und Köhler und dankten dem Kuratorium für die Mittelbewilligung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.