Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Drei alkoholbedingte Verkehrsunfälle – 7-jähriger Schüler verletzt, Trio flüchtet vor Fußstreife – Haschisch sichergestellt, Zeugenaufrufe

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 30.03.2023

Drei alkoholbedingte Verkehrsunfälle – 7-jähriger Schüler verletzt - Weitreichende Folgen für die Unfallverursacher
ASCHAFFENBURG U. LEIDERSBACH, LKR. MILTENBERG.
Zu gleich drei Verkehrsunfällen, bei denen die Verursacher alkoholisiert waren, ist es im Laufe des Mittwochs gekommen. Ein 7-jähriger Fußgänger wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. In allen drei Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Führerscheine noch vor Ort beschlagnahmt.

Erster Unfall im Stadtteil Obernau
Nur durch ein Wunder endete die Fahrt einer 67-Jährigen ohne schwerere Folgen für einen 7-jährigen Fußgänger. Die Seniorin befuhr mit ihrem Pkw die Orffstraße und geriet plötzlich nach rechts auf den dortigen Gehweg. Laut Aussagen einer unabhängigen Zeugin befand sich ihr Fahrzeug bereits zur Hälfte auf dem Bürgersteig, als sie den 7-jährigen von hinten touchierte, der hierdurch zu Boden stürzte.

Nach dem Zusammenstoß hielt die Pkw-Fahrerin nicht an, sondern setzte ihre Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Jungen zu kümmern. Die genannte Zeugin hielt sofort an, kümmerte sich um den Schüler und merkte sich zudem das Kennzeichen der Unfallverursacherin. Zudem verständigte sie umgehend den Polizeinotruf.
Der 7-Jährige, der glücklicherweise nur leicht verletzt wurde, kam nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus.
Eine Streife der Aschaffenburger Polizei begab sich umgehend zur Adresse der Fahrzeughalterin. Diese öffnete deutlich alkoholisiert die Wohnungstür. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von rund 1,6 Promille.

Zwei weitere Verkehrsunfälle in Leidersbach
Im Ortsgebiet von Leidersbach sowie im Ortsteil Roßbach kam es am Mittwochabend zu zwei weiteren Verkehrsunfällen, bei denen die alkoholisierten Unfallverursacher zunächst von der Unfallstelle geflüchtet sind.

Ein 19-Jähriger stürzte gegen 17:30 Uhr in der Freiherr-von-Ketteler-Straße alleinbeteiligt mit seinem Kleinkraftrad und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Noch vor Eintreffen der ersten Streife der Obernburger Polizei wollte der junge Mann zu Fuß von der Unfallstelle flüchten. Der Grund hierfür war schnell klar – ein Atemalkoholtest vor Ort ergab ein Ergebnis von rund zwei Promille.

Gegen 20:30 Uhr touchierte ein 62-Jähriger mit seinem Pkw insgesamt vier geparkte Fahrzeuge und hinterließ einen Sachschaden von über 10.000 Euro. Aufmerksame Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten, konnten die Fahrt des Mannes stoppen. Sie zogen den Schlüssel am Fahrzeug ab und verständigten die Obernburger Polizei. Auch in diesem Fall konnte vor Ort schnell festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer alkoholisiert unterwegs war. Der Atemalkoholtest des Mannes zeigte ein Ergebnis von rund einem Promille.

Weitreichende Folgen für alle drei Fahrzeugführer
Die drei Unfallverursacher müssen sich nun zunächst allesamt wegen einer Vielzahl von Straftaten verantworten. Zudem erhalten Sie Post von der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde und dürfen bis auf weiteres keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen.
Neben einer Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols kommt auf den 62-Jährigen und auch die 67-Jährige ein Ermittlungsverfahren auf Grund des Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu. Gegen die Seniorin wird zudem wegen einer fahrlässigen Körperverletzung zum Nachtteil des 7-jährigen Schülers ermittelt. Neben der Durchführung zweier Blutentnahmen wurden die beiden Führerscheine noch vor Ort beschlagnahmt.
Gegen den 19-jährigen Mann wurde ein Verfahren auf Grund einer Trunkenheit im Verkehr, dem Unerlaubten Entfernen vom Unfallort, sowie – nachdem er keinen Führerschein besitzt - des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Auch er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Auch weiterhin gezielte Verkehrskontrollen
Wie die Verkehrsbilanz der unterfränkischen Polizei aus dem Jahr 2022 zeigt, stieg die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss um mehr als ein Drittel auf 486 (2021: 360). Bei den Unfällen unter berauschenden Mitteln oder Medikamenten stieg die Zahl sogar um 42 Prozent auf 111 (2021: 78). Für beide Unfallarten stellt dies ein Höchststand in den letzten 10 Jahren dar. Besonders häufig sind Pkw-Fahrende und Radfahrende an Alkoholunfällen beteiligt. Jeder 5. getötete Verkehrsteilnehmer kam bei einem Unfall unter Alkoholeinfluss ums Leben.

„Dass jeder 5. Unfalltote starb, weil ein Verkehrsteilnehmer alkoholisiert war, ist für mich persönlich vollkommen inakzeptabel und ist ein Warnzeichen. Wir werden unsere Anstrengungen im Bereich der Präventionsarbeit, aber auch die Kontrolltätigkeiten weiter intensivieren, um diese verantwortungslosen Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen.“ (Polizeipräsident Detlev Tolle)

Trio flüchtet vor Fußstreife – 40 Gramm Haschisch sichergestellt
ASCHAFFENBURG / DAMM.
Im Rahmen ihrer Fußstreife im Bereich des Hauptbahnhofes konnten Beamte der Aschaffenburger Polizei bei einem 20-Jährigen Betäubungsmittel sicherstellen. Der junge Mann versuchte zuvor mit seinen zwei Begleitern vor der Streife zu flüchten.

Gegen 21:00 Uhr befand sich die Streife der Aschaffenburger Polizei zu Fuß im Bereich des Dämmer Tors und konnte dort drei junge Männer erblicken. Diese rannten beim Erblicken der Beamten sofort in Richtung des dortigen Parkplatzes und entledigten sich hierbei einer schwarzen Plastiktüte. Mit Unterstützung weiterer Streifen konnten zwei der drei Männer noch im Nahbereich gestellt werden.
Der 20-Jährige, der zuvor die genannte Tüte weggeworfen hatte, versuchte hierbei erneut zu flüchten und musste vor Ort gefesselt werden. Der Grund für sein Verhalten stellte sich schnell heraus. In dem Beutel konnten rund 40 Gramm Haschisch aufgefunden werden.
Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Er wurde im Anschluss wieder entlassen.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG / INNENSTADT.
Zwischen 07:50 Uhr und 12:45 Uhr wurde in der Weißenburger Straße auf dem Parkplatz des Arbeitsgerichtes ein weißer Dacia angefahren.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Alzenau
SCHÖLLKRIPPEN, LKR. ASCHAFFENBURG.
Am Mittwoch, gegen 15:45 Uhr, touchierte ein schwarzer SUV mit Aschaffenburger Zulassung eine Einkaufswagenbox und beschädigte diese. Diese steht auf dem EDEKA-Parkplatz in der Aschaffenburger Straße.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.