Polizeibericht
Main-Spessart | Mehrere Einbrüche in Wohnhäuser, Brand in Lagerhalle, Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw, Nach Küchenbrand - Eine Person leicht verletzt, Geld aus dem Opferstock entwendet
- Foto: SZ-Designs - stock.adobe.com
- hochgeladen von meine-news.de Blaulicht
Pressebericht des PP Unterfranken vom 14.11.2025
Mehrere Einbrüche in Wohnhäuser - Kriminalpolizei sucht Zeugen
LKR. MAIN-SPESSART. Im Laufe des Donnerstagabends waren insgesamt vier Wohnanwesen das Ziel von Einbrechern. Die Täter konnten unerkannt mit ihrer Tatbeute flüchten. Die Kripo Würzburg ermittelt in allen vier Fällen und hofft auf Zeugenhinweise.
Einbruch in Wohnung in Retzbach
Am Donnerstagabend, zwischen 19:50 Uhr und 20:05 Uhr, gelangten Unbekannte gewaltsam in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Hauenweg. Innerhalb kürzester Zeit entwendeten die Täter Bargeld und konnten flüchten. Bewohner der Wohnung im ersten Obergeschoss wurden auf den Einbruch aufmerksam und verständigten den Polizeinotruf.
Eine großanlegte Fahndung nach den beiden flüchtigen Tätern verlief ergebnislos.
Zwei Einbrüche in Zellingen
Am Donnerstagabend, nach derzeitigen Erkenntnissen gegen 19:00 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu zwei nebeneinanderliegenden Wohnhäusern in der Fichtenstraße. Die Täter gelangten jeweils gewaltsam über die Terrassentüre in das Gebäude und flüchteten anschließend mit Bargeld und Schmuck.
Einbruch in Billingshausen
Zwischen 17:10 Uhr und 18:30 Uhr gelangten Unbekannte am Donnerstag gewaltsam über die Terrassentüre in ein Wohnhaus im Edelberg. Sie konnten nach kurzer Zeit mit Bargeld und Schmuck flüchten.
Die Kriminalpolizei Würzburg geht von einem Zusammenhang zwischen den Fällen aus und hofft auf Zeugenhinweise unter 0931/457-1732.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de
Brand in Lagerhalle - Polizei ermittelt zur Ursache
STEINFELD, LKR. MAIN-SPESSART. In der Nacht zum Freitag ist in einer Lagerhalle ein Brand ausgebrochen. Die örtliche Feuerwehr konnte diesen schnell unter Kontrolle bringen.
Die Mitteilung über das Feuer auf dem Gelände des Bauhofs in der Waldzeller Straße ging gegen 02:00 Uhr bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Die örtliche Feuerwehr war ebenso wie eine Streife der Lohrer Polizei schnell vor Ort und konnte den Brand löschen.
Die Polizei Marktheidenfeld hat vor Ort die weiteren Ermittlungen zur noch unklaren Ursache und der genauen Schadenshöhe aufgenommen.
Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw - Beide Fahrzeugführer verletzt - 40.000 Euro Sachschaden
RECHTENBACH, LKR. MAIN-SPESSART. Ein waghalsiges Überholmanöver eines Pkw-Fahrers hatte am Donnerstagabend einen Frontalzusammenstoß und zwei verletzte Personen zur Folge. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Lohrer Polizei.
Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war ein 60-jähriger Deutscher am Donnerstag, gegen 21:30 Uhr, auf der B26 in Richtung Rechtenbach unterwegs. Im Bereich einer unübersichtlichen Kurve überholte er einen Lkw und übersah hierbei einen entgegenkommenden Pkw. In der Folge kam es zum Frontalzusammenstoß der Fahrzeuge.
Der 60-Jährige wurde schwer verletzt und musste nach einer Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch der Fahrer des entgegenkommenden Pkw, ein 51-jähriger Deutscher, kam leicht verletzt ins Krankenhaus.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des 60-Jährigen auf Grund des Tatverdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs bei dem Überholvorgang noch vor Ort sichergestellt.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Lohrer Polizei, die hierbei durch die Straßenmeisterei unterstützt wurde. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Nach Küchenbrand - Eine Person leicht verletzt - Kriminalpolizei ermittelt
LOHR A. MAIN, OT SACKENBACH. Ein Brand am Freitagvormittag hat einen hohen Sachschaden und eine leicht verletzte Bewohnerin zur Folge. Die Kripo Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen.
Die Mitteilung über den Brand im "Frührain" ging am Freitag gegen 08:45 Uhr bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Küche bereits im Vollbrand und es war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Die betagte Seniorin konnte das Haus glücklicherweise selbstständig verlassen.
Die örtlichen Feuerwehren konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Bewohnerin musste nach einer Erstbehandlung mit einer leichten Verletzung ins Krankenhaus.
Brandfahnder der Kripo Würzburg haben noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Sie versuchen nun die genaue Brandursache und auch die Schadenshöhe zur klären. Nach ersten Schätzungen dürfte diese im hohen fünfstelligen Bereich liegen.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Karlstadt
ZELLINGEN, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwoch, gegen 16:30 Uhr, wurde in der Wallfahrtskirche "Maria im Grünen Tal" von einem Unbekannten Geld aus dem Opferstock entwendet. Dieser war 170 cm groß, 25 Jahre alt und dunkel gekleidet.
KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Zwischen Montag, 13:00 Uhr, und Mittwoch, 14:30 Uhr, wurde in der Altstadtgarage in der Ringstraße ein geparkter Renault Twingo im Bereich des rechten Fahrzeughecks angefahren.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter Tel. 09353/9741-0 entgegen.
Polizeiinspektion Marktheidenfeld
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Am Freitag, zwischen 06:00 Uhr und 06:10 Uhr, wurde auf der B8 in Richtung Altfeld am Pkw eines 25-jährigen Deutschen durch einen entgegenkommenden Pkw angefahren. Hierbei handelte es sich um ein dunkles Fahrzeug.
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Zwischen Mittwoch, 14:00 Uhr, und Donnerstag, 07:30 Uhr, wurde am Waldkindergarten im Rombergweg der dortige Briefkasten beschädigt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Marktheidenfeld unter Tel. 09391/9841-0 entgegen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.