Sport
372 Starterinnen und Starter trotzen hohen Temperaturen

 81 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich am Jedermannlauf – auch Landrat Jens Marco Scherf (links), der erst den Startschuss gab und sich sogleich ins Feld einreihte. | Foto: Winfried Zang
6Bilder
  • 81 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich am Jedermannlauf – auch Landrat Jens Marco Scherf (links), der erst den Startschuss gab und sich sogleich ins Feld einreihte.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

372 Läuferinnen und Läufer, viele Zuschauerinnen und Zuschauer und – zumindest in den ersten eineinhalb Stunden – angenehmes Laufwetter: Der 17. Lauftag des Landkreises Miltenberg war wieder einmal ein echtes Familienfest. Groß und Klein, Jung und Alt maßen sich in vier Laufwettbewerben und hatten erkennbar viel Spaß. Das Rote Kreuz, das den Lauftag begleitete, meldete keine nennenswerten Vorkommnisse – auch das passte zum rundum gelungenen Tag, der in Kooperation von Landkreis Miltenberg und Leichtathletikzentrum (LAZ) Obernburg-Miltenberg organisiert wurde.

Die ersten beiden Laufwettbewerbe gingen noch bei bestem Laufwetter über die Bühne, mit jeder weiteren Stunde aber wurde es deutlich wärmer, so dass die Läuferinnen und Läufer gegen Ende mit der Hitze zu kämpfen hatten. Rekorde waren daher nicht zu erwarten, dennoch wurden viele gute Zeiten gelaufen. Auch eine kurzfristige Streckenänderung beim Zehn-Kilometer-Lauf und ein geänderter Zieleinlauf konnten die durchgehend gute Stimmung im Läuferfeld nicht trüben. Im Ziel wurden die Ankommenden mit viel Applaus begrüßt, DJ Lemmy lieferte die passende Musik und Moderator Stefan
Klemm informierte ständig über aktuelle Entwicklungen auf der Laufstrecke und bat Läufer
zum Interview.

Landrat Jens Marco Scherf freute sich bei der offiziellen Begrüßung über das im Vergleich zum Vorjahr deutlich höhere Interesse am Laufen und kündigte an, mehr Werbung an den Schulen für den kommenden Lauftag machen zu wollen. Scherf gab anschließend den Startschuss für die weiteren Läufe und lief sogar zwei Strecken.

Beim Halbmarathon (99 Teilnehmer:innen) erlief sich Vorjahressieger Mark Scheuring (TSG Kleinostheim) in 1:13:45,3 Stunden den Sieg, Zweiter wurde Fabian Lotter (we.are.endurance, 1:16:20,6) und David Johnson (SSC Hanau-Rodenbach, 1:16:49,2).
Beste Frau war Stefanie Klüpfel (DJK Kleinwallstadt, 1:36:14,8) vor Julia Heinz (TV Goldbach, 1:41:10,0) und Sophia Schnellbach (CCD, 1:44:04,4).

Den 10-Kilometer-Lauf (164 Teilnehmer:innen) gewann Felix Kern (TSG Kleinostheim) in 35:20,8 Minuten, gefolgt von Benjamin Reichert (TV Kleinwallstadt, 36:03,3) und Stefan Nitsche (TSV Buchen, 36:17,7).
Bei den Frauen hatte Chantal Busching (TG Camberg, 38:49,0) die Nase vorne, gefolgt von Claire Leduc-Maßem (BeActive Fitnesstraining, 42:22,8) und Eva Skalsky (LuT Aschaffenburg, 44:13,7).

Im 3.400-Meter-Jedermannlauf (81 Teilnehmer:innen) landete Ingbert Reinke (Intersport Wolfstetter Obernburg, 12:39,7 Minuten) oben auf dem Siegertreppchen, Zweiter wurde Matthias Gall (ELT Großheubach, 13:10,7) vor Dominik Schmitt (Run an den Speck!, 13:34,7).
Beste Frau war Franziska Müller (TV Mömlingen, 16:27,7) vor Birgit Busch (TV Schweinheim, 17:11,7) und Marie Heinz (TV 1860 Aschaffenburg, 18:12,2.

Beim 1.200-Meter-Lauf siegte Tillmann Langer (Röllbach) in 4:39,1 Minuten vor Michael Podlushni (Röllbach, 4:39,8) und Henri Aulbach (Autohaus Vögler, 4:43,7).
Bestes
Mädchen war Lena Heinz (TV 1860 Aschaffenburg, 4:43,7) vor Lenja Giegerich (Autohaus Vögler, 4:48,5) und Ella Zehl (Turnverein Wörth, 5:29,5).

Bei der Siegerehrung, die der Landrat gemeinsam mit Elsenfelds Bürgermeister Kai Hohmann vornahm, stellte der Landrat die zahlreichen regionalen Firmen – etwa die Firma Intersport Wolfstetter – sowie Helferinnen und Helfer heraus, die zum Erfolg des Lauftags beigetragen haben. Ohne den Einsatz des Roten Kreuzes und der Feuerwehren wäre der Lauftag nicht möglich, richtete er auch den Dank an die vielen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Tags beitrugen sowie an das Hausmeisterteam der Untermainhalle und alle anderen Helferinnen und Helfer aus Reihen der Landkreisverwaltung und des LAZ. Er freue sich bereits auf den nächsten Lauftag, bekannte Scherf, dann hoffentlich mit noch
mehr Läuferinnen und Läufern.

Nach der Siegerehrung wurde die Tombola ausgelost, bei der unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern attraktive Preise vergeben wurden. Auf großes Interesse stieß bei den Besucherinnen und Besuchern auch der neue Glasboden in der Untermainhalle, der von der Tribüne aus anzuschauen war. In der abgedunkelten Halle konnte man ein mit weißen Linien klar nachgezeichnetes Basketballfeld bewundern. Auch andere Spielfelder wie für Handball und Volleyball können mit LED-Elementen dargestellt werden.

Alle Ergebnisse des Lauftags können unter www.lauftag.de im Internet abgerufen werden, auch eine Bildergalerie wird hier in Kürze anzuschauen sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.