Spende
500 Euro für das Jugendrotkreuz Collenberg

Spendenübergabe an das Jugendrotkreuz Collenberg mit (von links) Birgit Englert, Landrat Jens Marco Scherf, Anja Mücke (BRK Collenberg), Frank Herbolsheimer (AOK) und den Jugendrotkreuzlern Adrian Häcker, Tabea Hock und Luisa Karl. | Foto: Winfried Zang
  • Spendenübergabe an das Jugendrotkreuz Collenberg mit (von links) Birgit Englert, Landrat Jens Marco Scherf, Anja Mücke (BRK Collenberg), Frank Herbolsheimer (AOK) und den Jugendrotkreuzlern Adrian Häcker, Tabea Hock und Luisa Karl.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Mit einer Spende von 500 Euro hat sich der Arbeitskreis Alkoholprävention des Präventionsausschusses des Landkreises beim Jugendrotkreuz Collenberg für die Mithilfe beim Saftmobilstand auf dem Miltenberger Mainfest bedankt. Zu fünft hatte das junge Team einen ganzen Tag lang das Saftmobil besetzt und die Besucherinnen und Besucher mit alkoholfreien Cocktails versorgt. Mit dem Geld sollen die Collenberger in ihren Bemühungen um Alkoholprävention unterstützt werden.

Das Team aus dem Südspessart war, wie Birgit Englert von der Suchtpräventionsstelle des Landratsamts bei der Spendenübergabe am Donnerstag, 7. September, sagte, fast 20 Jahre lang im Stand des Saftmobils auf der Michaelismesse präsent. Da es aber immer schwieriger geworden sei, Vereine zu finden, um das Saftmobil an allen zehn Messetagen zu besetzen, habe man sich dafür entschieden, das Mobil immer am alle zwei Jahre stattfindenden Mainfest aufzustellen. Doch es gab nicht nur leckere Cocktails, sondern auch andere Aktionen wie ein Quiz und Alkoholtests – „teilweise mit erschreckenden
Ergebnissen“, verwies Englert auf Promillewerte von 1,8 bereits am Mittag.

Die AOK helfe bei der Alkoholprävention gerne mit, stellte Frank Herbolsheimer, Gesamtkoordinator der AOK Aschaffenburg für Marketing und Vertrieb, fest. So habe man Gläser mit dem Aufdruck „Gut druff ohne Suff“ im Gegenwert von 1.000 Euro gesponsert.

„Ihr habt das super gemacht“, lobte Birgit Englert das Team aus Collenberg, das mit Anja Mücke (Ortsgruppenleiterin des BRK) und den Jugendlichen Luisa Karl, Tabea Hock und Adrian Häcker ins Landratsamt gekommen war. „Wir brauchen solche Menschen, die sich engagieren“, stellte Landrat Jens Marco Scherf fest. Es sei schön zu sehen, dass die Jugendlichen sich nicht nur für einen guten Zweck eingesetzt hätten, sondern dabei auch noch Spaß gehabt hätten. Alkoholfreie Getränke, so wie sie das Saftmobil anbietet, seien eine gute Alternative auf Festen, fand Scherf. Wenn man schon Alkohol konsumiere, dann müsse man das verantwortungsbewusst tun, appellierte er an die Öffentlichkeit.
Den restlichen Teil des Erlöses beim Mainfest will die Suchtprävention in eine School-Out-Party am letzten Schultag im Erlenbacher Beavers investieren: Dort können sich junge Leute zwischen zwölf und 16 Jahre bei geringem Eintritt und niedrigen Getränkepreisen von toller Musik des bekannten DJs Jey aux Platines berauschen lassen – ganz ohne Alkohol.

Wer das neue Saftmobil „JiLs Bar“ nutzen möchte, muss zuvor einen Barkeeper-Kurs absolvieren, der von der Suchtpräventionsstelle angeboten oder vermittelt wird. Alle Informationen hierzu sind unter https://suchtpraevention.landkreis-miltenberg.de/ einzusehen unter dem Unterpunkt „Saftmobil“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.