2. Alphornmesse in Mömlingen – ein "stimmgewaltiges Gebet"

Die Familie Berninger als Initiatoren
5Bilder

Nach 2015 beschenkte uns auch in diesem Jahr die Familie Berninger mit einer Alphornmesse, bei dem 32 Musiker aus der näheren und ferneren Umgebung zur Ehre Gottes und Freude der Besucher aufspielten. Der Gottesdienst war eingebaut in das Waldfest des Wandervereins „Alpenrose“.

Der ehemalige Mömlinger Pfarrer Karl Schüssler begrüßte die etwa 1000 Besucher an der Eichwaldhütte in Mömlingen: „Wir halten Gottesdienst bei schönem Wetter, mit herrlicher Aussicht und gewaltiger und zugleich inniger Musik. Eigentlich müssten wir Trübsal blasen, angesichts der Ereignisse in Manchester, London und anderswo. Aber wir können auch Alphorn blasen mit unserem Glauben und unserer Hoffnung. Über die Berge und Täler soll es schallen als Aufweckzeichen in die Ohren und Herzen der Menschen und hinaufgehen zu unserem Gott als stimmgewaltiges Gebet.“

In seiner Predigt griff er die Bedeutung des Pfingstfestes auf, das man sich nicht so einfach vorstellen könne, wie Weihnachten oder Ostern. Ob uns dabei ein kleiner Hinweis der Bibel helfen könnte? Das Wort für den Hl. Geist heißt dort „ruach“ und dieses Wort ist weiblich. Nicht eine Taube taucht vor dem geistigen Auge eines gläubigen Juden auf, sondern vielleicht eine Frauengestalt. Sie wirbelt alles durcheinander, ist Charme, Feuer, Liebreiz Gottes. Alles, was wir vom Hl. Geist in unseren Liedern besingen.

Auf wen von uns dürfte dieser Geist heute zugehen und fragen: Du, ich möchte dich in Schwung bringen, Dein Leben verändern. Du wirst staunen, was dabei herauskommt. Dann ging er auf die Berufung des Samuel aus der Lesung ein und deutete sie in unsere Zeit, in unser Ringen um den richtigen Weg der Kirche in die Zukunft und um die Berufung jedes einzelnen von uns.

„Ich glaube, Ihr durftet in Mömlingen schon spüren, was dieser Hl. Geist so auf den Tisch bringt. Wie viele KJG-ler/innen haben Verantwortung übernommen in eurer Gemeine. Was hat das für einen Schub gebracht mit dem fairen Handel bis zur Fair-Trade-Gemeinde. Gebe Gott, dass euch euer 1200-jähriges Jubiläum selbstbewusst und verantwortungsfroher macht und euch mitreißt in den Tanz des Lebens im Heiligen Geist.“ (Die ganze Predigt unter www.pg-lumen-christi.de).
Er rief auch dazu auf, von anderen Religionen das Gute zu akzeptieren und mahnte beim Schlussgebet, offen zu sein um zu erkennen, was unsere Berufung bedeutet und wozu Gott uns braucht. Am Schluss dankte er allen Mitwirkenden und Besuchern, besonders den Musikern für ihr „gewaltiges Gebet“.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.