Ministrantenaufnahme mit Eine-Welt-Komponente

Die beiden neuen Ministrantinnen (links und rechts vom Kreuz) mit dem gesamten Altardienst
3Bilder
  • Die beiden neuen Ministrantinnen (links und rechts vom Kreuz) mit dem gesamten Altardienst
  • hochgeladen von Friedrich Frank

In Mömlingen wurden 2 neue Ministrantinnen aufgenommen. Pfarrer Waldemar Kilb aus Schmachtenberg, der vor über 45 Jahren als Diakon unter Pfarrer Josef Wirth in Mömlingen wirkte, feierte zusammen mit Pater John Bosco aus Tansania, Diakon Martin Höfer und den Gläubigen den Gottesdienst. Darunter einige weitere Gäste aus Tansania, die aus Anlass der 40jährigen Partnerschaft für 3 Wochen zu Besuch sind.

Nach seiner Einleitung verabschiedete er die Kinder und Eltern der Kinderkirche, die getrennt ihren Gottesdienst feierten. „Kirche lebt! Sie lebt durch dich und mich, sie lebt bei uns und bei euch in Tansania, vielleicht mit mehr Schwung. Es ist großartig, dass diese Partnerschaft nun schon 40 Jahre besteht und ein Sprössling aus einer deutsch-tansanischen Verbindung nun heute auch bei den Ministranten aufgenommen wird“, sagte Pfarrer Kilb.

Statt Predigt stellten KJG-Mitglieder das Thema „Schwerter zu Pflugscharen“ anschaulich dar. Dazu sagte der Geistliche:

„Schwerter zu Pflugscharen, eine Hoffnung, die wir alle haben. Wir kennen dieses Teilzitat aus der Bibel, das bei den Demos zum NATO-Doppelbeschluss damals verwendet wurde. Als der eiserne Vorhang gefallen war, waren wir alle froh und dankbar und es macht uns traurig, wenn wir hören, dass auf der Welt immer wieder Kriege und Rivalitäten aufflammen. Wir wollen beten und mithelfen, dass die Menschen, auch in Afrika, in ihrer Heimat bleiben und in Würde, Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit leben können. Partnerschaften zeigen: wir gehören zusammen, ob wir in Europa sind oder ihr in Afrika. Wir sind das eine Volk Gottes. So hat Gott uns gewollt. Deshalb ist es wichtig, dass Gruppen diesen christlichen Glauben leben. Es ist klasse, dass ihr von der KJG und den Ministranten bereit seid und dass heute wieder 2 junge Menschen bereit sind, diesen Dienst am Altar zu tun. Denn es gar nicht so leicht, in der Frühe immer aufzustehen und in die Kirche zu gehen, denn Papa und Mama würden gerne auch noch länger schlafen. Ein Dank an Eltern und Großeltern, dass sie euch wohlwollend unterstützen. Euch Kindern wünsche ich viel Freude und die Erfahrung: wir leben in einer großartigen Gemeinschaft.“

Danach segnete Diakon Höfer die Kreuze für die beiden neuen Ministrantinnen Sophie Schmitt und Milena Krimm und beglückwünschte sie zusammen mit dem Ausbilder Gabriel Sulzmann.

Nach der Kommunion brachten die tansanischen Gäste Lieder zu Gehör, die ihre Freude am Glauben spüren ließen und wofür sie spontanen Applaus ernteten.

Autor:

Friedrich Frank aus Mömlingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.