Konzert mit Euphonium-Weltstars in Nordbayern

3Bilder

Probenphase mit Weltstars: Vom 5. bis 8. März 2015 arbeiten der international gefeierte Euphonium-Star Steven Mead und seine ebenfalls international gefragte Ehefrau Misa mit der Nordbayerischen Brass Band. Gemeinsam mit hoch qualifizierten Musikern aus ganz Nordbayern feilen die beiden vor allem an dem ganz speziellen Sound, den diese Orchesterform aus Steven Meads Heimat England ausmacht. Die Konzertwoche der Nordbayerischen Brass Band findet ihren Abschluss mit einem Konzert in der Kleinen Meistersingerhalle in Nürnberg am Sonntag, 8. März um 17 Uhr.

Auf die Besucher des Konzerts wartet ein musikalisches Highlight. Denn die beiden Weltstars treffen handverlesene Musiker aus ganz Nordbayern, die mindestens auf Gold-Niveau musizieren. Im Einzelunterricht, bei Register- und Gesamtproben geben ihnen Steven und Misa Mead noch den richtigen Schliff für die anstehende Brass-Band-Meisterschaft German Open, an der die Nordbayern teilnehmen, sowie für das Konzert. Zu hören sind in Nürnberg unter anderem ein Medley aus der Bizet-Oper „Carmen“, „Mac Arthur Park“ und der „Hummelflug“.

Steven Mead ist mit gut 75 Konzerten pro Jahr nicht nur einer der gefragtesten Euphonium-Solisten weltweit. Der 52-Jährige wirkt zudem als Professor am Royal Northern College of Music in Manchester (England), gibt Workshops und Meisterkurse auf der ganzen Welt. Er befasst sich mit Mundstück- und Instrumentendesign und ist mit gut 65 CDs einer der am meisten aufgenommenen Euphonium-Spieler überhaupt. Auch mit diesen Tonträgern gewann er etliche Auszeichnungen.

Auch musikalisch zeigt sich Mead äußerst vielfältig: Er spielt mit Symphonie- und Kammerorchestern, leitet eine eigene Brass Band und konzertiert mit den führenden Blas- und Militärorchestern der Welt. Dabei präsentierte er bereits mehr als 250 Uraufführungen von Solo-Werken für Euphonium, darunter von Philip Sparke, Rolf Rudin oder Torstein Aagaard Nilsen.

Mead war künstlerischer Leiter aller sechs Tuba-/Euphonium-Festivals in Großbritannien und weiterer Konferenzen und Festivals weltweit. Er ist Gründungsmitglied und Solist der US-amerikanischen, weltweit führenden professionellen Brass Band of Battle Creek und war lange Zeit Mitglied bei führenden Brass Bands in England.

Seine Frau Misa studierte Euphonium in Tokio und Paris und heimste bereits seit dem Jahr 2000 zahlreiche Preise ein, darunter die Goldmedaille beim europäischen Wettbewerb für junge Solisten in Luxemburg 2011. Sie wirkte als Gastsolistin bei Tuba- und Euphonium-festivals in Bangkok und Kalifornien und gibt seit ihrem Umzug nach England viele Konzerte in Frankreich, Italien, Deutschland, Kanada und Litauen. Misa Mead komponiert und orchestriert viele Werke, die international vertrieben werden.

Kartenbestellungen für das Konzert am 8. März nimmt die NBMB-Geschäftsstelle ab sofort per E-Mail an geschaeftsstelle@nbmb.de entgegen – mit Angabe der Adresse und Anzahl der Karten. Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt und bezahlt, der Preis beträgt 12 € für Erwachsene und 8 € für Schüler.

Autor:

Daniela Hollrotter aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.