Sieben Blasorchester haben sich qualifiziert – Zuhörer sind willkommen
Wettbewerb der besten Mittelstufenkapellen

Die besten Mittelstufenkapellen Bayerns können Blasmusikfans am kommenden Sonntag, 5. Mai, im Max-Littmann-Saal in Bad Kissingen erleben. Dort stellen sieben Blasorchester im Mittelstufen-Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes ihr Können vor einer hochkarätigen Jury unter Beweis. Der Eintritt zu den um 11 Uhr beginnenden Wertungsspielen sowie zur Siegerehrung um 16.30 Uhr ist frei.

Die sieben Kapellen aus ganz Bayern haben sich über Wertungsspiele und Qualifikationsentscheide in den bayerischen Musikbünden (Allgäu-Schwäbischer Musikbund, Musikbund von Ober- und Niederbayern, Nordbayerischer Musikbund) für den Bayerischen Mittelstufen-Wettbewerb qualifiziert. In Bad Kissingen tragen sie jeweils ein selbst gewähltes Werk sowie ein Pflichtstück vor: Die Komposition „Daybreak“, in der Carl Strommen programmatisch die Entwicklung eines gewöhnlichen Tages von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang darstellt.

Als Juroren wirken in Bad Kissingen Rainer Kellmayer, Norman Grüneberg, Renold Quade, Oberstleutnant Christoph Scheibling und Heiko Schulze. Sie bewerten die Vorträge der Blasorchester nach jeweils zehn Kriterien und vergeben dabei bis zu 100 Punkte. Die Zuhörer können ihre Einschätzung direkt mit der der Juroren vergleichen, denn die Siegerehrung erfolgt im Anschluss an die Wertungsspiele. Auf die drei erstplatzierten Kapellen warten Geldpreise.

Für den Mittelstufen-Wettbewerb haben sich qualifiziert: Der Musikverein Breitengüßbach e.V. (11 Uhr; Dirigent: Thomas Steinhardt; Wahlstück: „The Legend of the Amber Room“ von Michael Geisler), der Musikverein Rieden/Kötz e.V. (11.30 Uhr; Dirigent: Rainer Ham-merschmidt; Wahlstück: „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler), die Musikgesellschaft Bellenberg (12 Uhr; Dirigentin: Monika Wagner; Wahlstück: „Nightflight” von James Swearingen), die Jugendkapelle Neuburg a.d. Donau (12.30 Uhr; Dirigent: Markus Haninger; Wahlstück: “The Witch and the Saint” von Steven Reineke), die Musikkapelle Waalhaupten (14 Uhr; Dirigent: Markus Forstner; Wahlstück: „Voice of the Vikings“ von Michael Geisler), die Tölzer Jugendkapelle (14.30 Uhr Dirigent: Josef Kronwitter; Wahlstück: „Concerto d'Amore” von Jacob de Haan) und der Musikverein Bad Füssing (15 Uhr; Dirigent: Hubert Gurtner; Wahlstück: “In aller Kürze“ von Thomas Assanger).

Mit dem Wettbewerb, den der Bayerische Blasmusikverband in Kooperation mit dem Referat Laienmusik des Bayerischen Musikrates durchführt, sollen die Mittelstufenkapellen im BBMV nachdrücklich gefördert werden.

Autor:

Daniela Hollrotter aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.