Montessorischule Soden
Anstieg der Besucherzahlen am Info-Tag

Foto: Sandra Woelk
12Bilder

Bei vielen Eltern stellt die Schulauswahl eine große Herausforderung dar. Diese Entscheidung wird mittel- und langfristig den Familienalltag und das Schulkind mitbestimmen.Die Hinterfragung, ob die Einschulung nach dem Kindergarten in einer Regel-, Freien-, Waldorf- oder Montessorischule erfolgen soll, überfordert die meisten Familien.

Bei der Auswahl der geeigneten Schule sind die Familien gut beraten, sich im Vorfeld genau zu erkundigen. Im Regelfall stellen die Schulen keine Konkurrenz zueinander dar. Eine allgemein pauschale Entscheidung für jede Familie ist nicht zielführend. Vielmehr ist es hilfreich zu verstehen, welche Unterschiede zwischen der einzelnen Pädagogik besteht und ob diese kompatibel mit dem Erziehungsstil des Elternhauses ist. Oftmals helfen gut gemeinte Ratschläge von Verwandten, Bekannten oder Freunden nicht weiter. Aufklärungsarbeiten können bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Es ist für viele Eltern daher sehr hilfreich, dass immer mehr Schulen den interessierten Familien eine Orientierungshilfe geben, u.a. durch Broschüren, Besuche vor Ort, Tag der offenen Tür, Gespräche mit den AnsprechpartnerInnen der einzelnen Schulen oder auch einem Info-Tag.

Konzept Info-Tag
Die Montessorischule Sulzbach-Soden bietet seit vielen Jahren interessierten Familien die Möglichkeit, sich am Tag der offenen Tür über den Schulalltag und die Pädagogik vor Ort zu informieren. Coronabedingt wurde vorletztes Jahr der Info-Tag als Ersatz für den Tag der offenen Tür eingeführt. Die geplante und strukturierte Führung durch das historienträchtige Schulhaus hat sich mit Voranmeldung zu den fest eingeplanten Zeitfenstern bewährt.

Zeitfenster schnell ausgebucht
In diesem Schuljahr waren die drei angebotenen Zeitfenster schnell ausgebucht. Für die interessierten Familien war der Informationsbedarf in diesem Schuljahr sehr hoch. Der Vorstand der Schule übernahm auch in diesem Jahr die administrative Organisation. Gemeinsam mit der Schulleitung waren sich alle Beteiligten schnell einig, den angemeldeten Familien ein zusätzliches Zeitfenster am späten Nachmittag zur Verfügung zu stellen.

Schulhausführung und interessante Gespräche
Die interessierten Familien wurden nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzenden, Rolf Heesch und Günther Brehm, von den PädagogInnen durch die Klassenräume, das Restaurant und der OGS (Offene Ganztagesschule) geführt. Dabei hatten die Eltern bereits die Möglichkeit, Fragen an die PädagogInnen zu stellen. Im Anschluss fand ein 45-minütiger Vortrag im Bewegungsraum der Schule statt. Dieser ermöglichte einen Einblick in die wichtigsten Aspekte der Montessoripädagogik und deren Umsetzung speziell an der Schule in Soden. In der Zwischenzeit konnten die Kinder der interessierten Familien im Fachraum Werken-Technik-Gestalten (kurz WTG) nach Herzenslust basteln. Die Fachpädagogin, Anna Valenta, beaufsichtigte die Kinder und war begeistert von deren Kreativität. Nach dem Vortrag wurden die Gäste in der Loggia vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. SchülerInnen der Sekundarstufe D versorgten die BesucherInnen mit Erfrischungsgetränken.

Bei noch offenstehenden Fragen stand der Arbeitskreis der Öffentlichkeitsarbeit den Familien zur Verfügung. Dadurch entstanden viele interessante Gespräche unter Eltern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.