Feierliche Schlüsselübergabe an die Schulleitung
Montessorischule Soden-Offizielle Schlüsselübergabe

Erster Vorsitzender, Rolf Heesch, des Vorstands und Schulleiterin, Eva Schröner, vor dem Schultor. | Foto: Tristan Woelk
4Bilder

Die Montessorischule in Soden ist mittlerweile eine feste Größe in unserer Region und hat sich in der Schullandschaft fest etabliert. Mit dem Gründungsmitglied, Frau Pesahl, ist die Idee geboren, die Montessorischule in Soden zu gründen. Im Jahr 1998 wurden die ersten 21 Kinder eingeschult, seitdem ist das ehemalige Kurhaus bereits das Schulgebäude der Privatschule. Was damals als Vision und Pionierarbeit begann, hat sich bis zum heutigen Tag schnell bis zur zehnten Jahrgangsstufe weiterentwickelt inkl. der Möglichkeit des Mittleren Schulabschlusses. In unserer Region hat sich die Nachfrage kontinuierlich erhöht, die mit der Reformpädagogik nach Maria Montessori zu einem beständigen Schülerzuwachs in jedem Schuljahr geführt hat.

Seit der Anfangszeit hat sich das historienträchtige Schulgebäude mit dem idyllischen Schulhof und dem alten Baumbestand als Bildungsstätte und Ort des selbstbestimmten Lernens bewährt. Durch die Weiterentwicklung wurde regelmäßig der weitere Ausbau und die flexiblere Gestaltung des Schulgebäudes thematisiert sowie auch über einen Umzug der Schule nachgedacht. Ein geeignetes Schulgebäude zu finden, welches das Potenzial für eine weitere Expansion mit freier und flexibler Gestaltungsmöglichkeit in sich birgt, war seit mehreren Jahren eine große Herausforderung. Innerhalb der Schulfamilie bestand seitdem ein signifikanter Anteil an Befürwortern, die sich für das bestehende Schulgebäude ausgesprochen haben und somit einem Umzug kritisch gegenüberstanden.

Das einzigartige Flair umrandete von Anfang an eine geborgene Umgebung für die Schülerschaft, in der sich auch die meisten PädagogInnen und Eltern bis heute wohlfühlen. Somit ist das Schulgebäude weitaus mehr als nur ein Lernort mit freien Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch ein Ort, an dem sich leben und spielen lässt.  Aus diesem Grund war bei der Mehrheit die Erleichterung groß, als der Förderverein in einer schulinternen Konferenzschaltung bekannt gab, das Schulgebäude mit dem Schulhof gekauft zu haben.

Der Träger der Schule „Montessori-Förderverein Aschaffenburg-Miltenberg e.V.“ hat das Ziel und den Zweck, die Privatschule und die Montessoripädagogik zu fördern und weiterzuentwickeln. Dadurch übernimmt der Trägerverein die rechtliche Verantwortung und ist ebenfalls für die strategische Schulentwicklung verantwortlich.

Pünktlich zum Ferienbeginn war es dann endlich so weit, der erste Vorsitzende, Rolf Heesch, überreichte in feierlicher Runde offiziell den Schlüssel an die Schulleiterin, Eva Schröner. Im ganzen Schulhof breitete sich während der Schlüsselübergabe Zuversicht und Freude aus.

Der Vorstand des Fördervereins und die Schulleitung sehen diesen Termin als bedeutenden Meilenstein für die Weiterentwicklung der Montessorischule in Soden an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.