25 neue Goldabsolventen in Nordbayern

Der Nordbayerische Musikbund hat 25 neue Gold-Musiker. Beim Herbstlehrgang in Neunkirchen am Brand mit abschließender Prüfung in Bad Königshofen erspielten sich 15 junge Frauen und zehn junge Männer aus allen vier nordbayerischen Regierungsbezirken ihr D3-Leistungsabzeichen. 14 von ihnen hatten am Ende eine 1 vor dem Komma, beste Teilnehmerin war die 16-jährige Eva Murmann von der Musikvereinigung Ebensfeld, die sich mit der Querflöte die Traumnote 1,05 und damit das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ sicherte.

Pflicht- und Wahlstücke, Tonleitern, Vom-Blatt-Spiel und Transponieren standen in den vergangenen Monaten auf dem Übeplan der jungen Musiker. Daneben befassten sie sich mit Gehörbildung, Musikgeschichte und -theorie. Den letzten Feinschliff gaben ihnen beim Lehrgang die Dozenten für Theorie und alle Instrumente von der Querflöte bis zum Schlag-zeug.

Die meisten Goldabsolventen stammten aus Oberfranken (elf), gefolgt von der Oberpfalz (sechs), Unterfranken (fünf) und Mittelfranken (drei). Die Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen aus dem Landkreis Forchheim schickte gleich vier Musiker erfolgreich zur Goldprüfung.

Die Ergebnisse:

Bezirk Oberfranken
Kreis Bamberg: Mit Erfolg: Jennifer Lösel (Musikverein Priesendorf, Klarinette)
Kreis Coburg: Mit gutem Erfolg: Johanna Klett (Jugendblaskapelle Großwalbur, Es-Saxophon).
Kreis Forchheim: Mit gutem Erfolg: Michaela Kist (Musikverein Langensendelbach-Marloffstein, Waldhorn), Benedikt Grau (Schlagzeug), Miriam Lederer (Fagott), Paul Schütz (Schlagzeug), Kerstin Springer (Alt-Saxophon; alle Jugend- und Trachtenkapelle Neunkir-chen).
Kreis Kulmbach: Mit Erfolg: Franziska Gaudig (Tenorhorn; Musikverein Thurnau).
Kreis Lichtenfels: Mit sehr gutem Erfolg: Eva Murmann (Musikvereinigung Ebensfeld; Querflöte). Mit gutem Erfolg: Lisa Krappweis (Blasmusik Modschiedel, Tenorhorn), Sonja Kröner (Musikverein Mainroth, Klarinette).

Bezirk Unterfranken
Kreis Haßberge: Mit gutem Erfolg: Maximilian Benkert (Trachtenkapelle Trossenfurt-Tretzendorf, Trompete). Mit Erfolg: Stefanie Reuther (Musikverein Stadtkapelle Eltmann, Alt-Saxophon)
Kreis Rhön-Grabfeld: Mit gutem Erfolg: Franziska Bach (Musikverein Gartenstadt, Klarinette), Johannes Jundel (Gesang- und Musikverein Großbardorf, Waldhorn), David Schmitt (Musikverein Herbstadt, Trompete).

Bezirk Mittelfranken:
Kreis Roth: Mit sehr gutem Erfolg: Christian Freimuth (Tuba). Mit gutem Erfolg: Marco Kirschner (Saxophon; beide Stadtkapelle Hilpoltstein).
Kreis Schwabach: Mit gutem Erfolg: Maximilian Weiner (Musikschule Schwabach, Trompete).

Bezirk Oberpfalz
Kreis Amberg-Sulzbach: Mit sehr gutem Erfolg: Kira Lorenz (Klarinette). Mit gutem Erfolg: Lukas Brendel (Trompete; beide Knabenkapelle Auerbach).
Kreis Regensburg: Mit sehr gutem Erfolg: Mario Gsenger (Jugendblasorchester St. Kon-rad Regensburg, Trompete). Mit gutem Erfolg: Theresa Gruber (Städtische Sing- und Musikschule Kelheim, Trompete).
Kreis Schwandorf: Mit sehr gutem Erfolg: Marina Prechtl (Schlagzeug). Mit gutem Erfolg: Magdalena Prechtl (Posaune; beide Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See).

Autor:

Daniela Hollrotter aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.