Das Alphorn begeistert Männer und Frauen

Alphorn ist auch etwas für Damen – das erfuhren die zehn Teilnehmerinnen am Alphorn-Wochenende des Nordbayerischen Musikbunds unter der Leitung von Ralf Denninger (rechts) und Stefen Burkhard (links).
2Bilder
  • Alphorn ist auch etwas für Damen – das erfuhren die zehn Teilnehmerinnen am Alphorn-Wochenende des Nordbayerischen Musikbunds unter der Leitung von Ralf Denninger (rechts) und Stefen Burkhard (links).
  • hochgeladen von Daniela Hollrotter

Jetzt hat es auch die Damenwelt erobert – das 3,64 Meter lange, in F gestimmte Fichtenholz, auch „Handy der Alpen“ genannt. Beim diesjährigen Frühjahrskurs „Wochenende mit dem Alphorn“ des Nordbayerischen Musikbunds (NBMB) freute sich Dozent Ralf Denninger über zehn Damen „zwischen 17 und 70“, die sich an der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg für das Instrument begeisterten. Insgesamt hatte der Lehrgang 27 Teilnehmer – und eine lange Warteliste.

NBMB-Geschäftsführer Andreas Kleinhenz hatte den „richtigen Riecher“, als er vor fünf Jah-ren den Alphornkurs ins Programm des Musikbunds aufnahm. Inzwischen sind sämtliche Lehrgänge ausgebucht, begeistern sich immer mehr Musikerinnen und Musiker für das In-strument.

Der große Vorteil des Lehrgangs ist, dass dank der Zusammenarbeit mit dem Alphornbauer Alfons Neumann für die Anfänger unter den Teilnehmern Leihinstrumente zur Verfügung stehen. Denn normalerweise gibt ein Alphornist sein Horn nicht aus der Hand, lacht Denninger. So aber entdeckten gut neun Anfänger, einige davon Musiker aus Blasorchestern, unter Neumanns Leitung ihre Liebe zum Alphorn.

Die beiden anderen Gruppen leiteten Steffen Burkhard und Denninger selbst. Unter den Teilnehmern in diesen Gruppen waren „Stammgäste“ wie der „Freundeskreis süddeutscher Alphornbläser“ (FSA) oder die „Schambachtaler Alphornbläser“ mit „vier stattlichen Herren und zwei neuen Damen“, so Denninger. Sie befassten sich mit den höheren Weihen der Alphornmusik und intonierten Märsche, Polkas und sogar das von Denninger komponierte „We love Africa“ mit afrikanischen Rhythmen.

Außerdem sorgten die Schambachtaler für gute Unterhaltung bei den abendlichen Treffen im Kellergewölbe, berichtet der Dozent. Nach dem anstrengenden Lehrgang wurde dort trotz großer Altersunterschiede und verschiedener Charaktere eifrig gefachsimpelt und viel gelacht – was wiederum die für das Alphornspiel so wichtige Mundmuskulatur trainiert.

Das Instrument ist nicht einfach zu blasen, meint Denninger: Ohne Klappen, Tasten und Löcher wird es rein über Atemtechnik und Spannung in der mimischen Gesichtsmuskulatur gespielt. Trotzdem haben sich „alle Teilnehmer sehr gut entwickelt“, betont der studierte Posaunist. Entsprechend gelungen war das Abschlusskonzert im Großen Saal der Akademie, bei dem die Alphornisten in unterschiedlicher Besetzung die Bandbreite der Alphornmusik vom traditionellen Ruf bis zum modernen Werk präsentierten.

Beim Abschlusskonzert des vergangenen Sommerlehrgangs hatten die Alphornisten gar knapp 400 Besucher auf den Hammelburger Viehmarkt gelockt – und das obwohl das Konzert nicht groß angekündigt war. Nun hofft Ralf Denninger, dass die Teilnehmerinnen am jüngsten Lehrgang ihren Geschlechtsgenossinnen weitergeben, dass Alphorn auch etwas für Damen ist.

Alphorn ist auch etwas für Damen – das erfuhren die zehn Teilnehmerinnen am Alphorn-Wochenende des Nordbayerischen Musikbunds unter der Leitung von Ralf Denninger (rechts) und Stefen Burkhard (links).
Großen Spaß hatten die Teilnehmer am Alphorn-Wochenende des Nordbayerischen Musik-bunds in Hammelburg unter der Leitung von Steffen Burkhard (links), Ralf Denninger (2. von links mit seinem Alphorn, das bereits die WM in Südafrika miterlebt hat) und Alfons Neumann (rechts).
Autor:

Daniela Hollrotter aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.