Neuwahlen
Neues Führungsteam im NBMB Kreisverband Miltenberg

Mitglieder der neuen Teams von NBMB und Bläserjugend (v.l.): Hermann Seitz, Kai Steigerwald, Carolin Fries, Nadja Schmitt, Stefan Specht, Mario Albrecht, Udo Seubert | Foto: Hermann Seitz
2Bilder
  • Mitglieder der neuen Teams von NBMB und Bläserjugend (v.l.): Hermann Seitz, Kai Steigerwald, Carolin Fries, Nadja Schmitt, Stefan Specht, Mario Albrecht, Udo Seubert
  • Foto: Hermann Seitz
  • hochgeladen von Hermann Seitz

Am 06. November fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Miltenberg im Nordbayerischen Musikbund (NBMB) sowie der Bläserjugend Miltenberg statt. Beherrschendes Thema des Tages: Nach 25 Jahren legte der bisherige Kreisvorsitzende Walter Zöller sein Amt nieder. Auch Kreisdirigent Jürgen Spall, ebenfalls 25 Jahre im Amt, hatte sich entschieden, nicht mehr zu kandidieren.

In der Braunwarthsmühle Sulzbach durfte Walter Zöller u. a. den Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel, Landrat Jens Marco Scherf, Sulzbachs Bürgermeister Martin Stock, die 1. Vorsitzende des Kreisjugendrings Alison Wölfelschneider sowie den Geschäftsführer des NBMB Herrn Andreas Kleinhenz begrüßen. Ebenfalls erschienen war Dietmar Rehse, Ehrendirigent des Kreisverbands.

In seiner letzten Rede als Kreisvorsitzender betonte Zöller, wie wichtig es sei, dass das kulturelle Leben während der Pandemie nicht zum Erliegen kommen dürfe. Besonders hilfreich war in den vergangenen eineinhalb Jahren dabei auch die Unterstützung durch die Geschäftsstelle des NBMB: Hier hätte sich gezeigt, wie richtig die Entscheidung war, vor mehr als 10 Jahren die bis dahin ehrenamtlich geführte Geschäftsstelle durch ein hauptamtlich beschäftigtes Team zu ersetzen, das den Vereinen quasi rund um die Uhr mit Rat und Tat kompetent zur Verfügung stand und steht.

Trotz Corona konnte der Kreisverband Miltenberg eine Zunahme der Aktiven um 3% und eine Zunahme der Jugendlichen bis 27 Jahre um 1,1% feststellen. Alle 5 Mitgliedsvereine veranstalteten hygienegerechte Konzerte, Musikwerbefest oder Serenaden.

Jürgen Spall verzichtete in seinem letzten Bericht als Kreisdirigent mit einem Augenzwinkern auf die sonst üblichen mahnenden Worte. Stattdessen wies er darauf hin, wie froh und stolz er sei, dass er die letzten 25 Jahre Dirigent des Kreisverbands sein durfte. Auch seine letzte Mission „Musikerleistungsabzeichen 2021“ konnte er erfolgreich beendigen: 10 Jugendliche konnten die D1- bzw. D2-Prüfung vollständig bzw. als Teilprüfung ablegen.

Kassenprüfer Udo Seubert attestierte Walter Zöller, der in der Vergangenheit auch als Kreisgeschäftsführer agierte, eine tadellose Kassenführung. Die Entlastung wurde einstimmig angenommen.

Der stellv. Kreisvorsitzende Hermann Seitz stellte anschließend die neue Kreisordnung vor, über die abgestimmt werden sollte. Wichtigster Punkt der Kreisordnung: Alle Vorsitzenden agieren als Team und sind gleichberechtigt in der Vertretung des Kreisverbands nach außen. Die Kreisordnung wurde einstimmig angenommen.

Für den Wahlausschuss der nun folgenden Neuwahlen stellten sich Landrat Scherf, NBMB-Geschäftsführer Kleinhenz sowie Markus Rehse, Vorsitzender des gastgebenden Musikvereins Edelweiß Sulzbach zur Verfügung. Zu neuen Kreisvorsitzenden wurden Hermann Seitz (Sulzbach) und Udo Seubert (Bürgstadt) gewählt. Die Funktion des Kreisdirigenten übernimmt Mario Albrecht (Mömlingen). Als Kreisgeschäftsführer für die Finanzen zuständig sein wird Stefan Specht (ebenfalls Mömlingen). Beisitzer sind Carolin Fries (Sulzbach) und Lukas Schmitt (Trennfurt). Hermann Seitz wird in Personalunion auch weiterhin als Kreisinternetbeauftragter tätig sein.

Auch bei der Bläserjugend gab es Neuwahlen. Kai Steigerwald (Niedernberg) und Carolin Fries sind weiterhin das Führungs-Duo der Bläserjugend. Unterstützt werden sie in Zukunft von Stefan Specht als Kreisjugendgeschäftsführer und Christian Bieberle (Bürgstadt), Nadja Schmitt (Bürgstadt) und Sophie Wöber (Mömlingen) als Beisitzer/innen.

Zum Ende der Versammlung wurde Walter Zöller einstimmig zum Ehrenvorsitzenden und Jürgen Spall einstimmig zum Ehrendirigenten des Kreisverbands ernannt. Beide erhielten von Andreas Kleinhenz, Geschäftsführer des NBMB die Verdienstnadel in Gold für 25 Jahre Mitarbeit im NBMB. Walter Zöller wurde zudem mit dem silbernen Verbandsorden für herausragende Tätigkeiten ausgezeichnet. Kai Steigerwald durfte sich über die goldene Verdienstnadel für 20 Jahre Mitarbeit im NBMB freuen.

Mitglieder der neuen Teams von NBMB und Bläserjugend (v.l.): Hermann Seitz, Kai Steigerwald, Carolin Fries, Nadja Schmitt, Stefan Specht, Mario Albrecht, Udo Seubert | Foto: Hermann Seitz
Über ganz besonders verdiente Ehrungen durften sich Kai Steigerwald, Jürgen Spall und Walter Zöller freuen (in der Mitte v.l.). Besonderen Dank sprachen Landrat Scherf (rechts) und NBMB-Geschäftsführer Kleinhenz (links) aus. | Foto: Hermann Seitz
Autor:

Hermann Seitz aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.