+++SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach+++
Pressemitteilung

4Bilder

Ferienspiele des SPD-Ortsvereins Besuch der Wasserschule "Wasser ist Leben - Leben im Wasser" im Schullandheim Hobbach.

Gegen 9:30 Uhr kamen unsere Ferienkindern in der Hobbacher „Wasserschule“ an, herzlich begrüßt vom Leiter der Einrichtung Herrmann Bürgin und seiner Assistentin Yolanda.

Bevor das Abenteuer „Wasser ist Leben – Leben im Wasser“ los ging, informierte Herrmann Bürgin die Jungen und Mädchen unterhaltsam über das Programm dieses Tages. Alle hatten die nötigen Utensilien (Gummistiefel, passende Kleidung u. Wechselkleidung) dabei. Die Ausrüstung, wie Kescher, Siebe, Eimer u. Gummistiefel für die Betreuer stellte die Wasserschule zur Verfügung. Yolanda erklärte die Vorgehensweise, um in der Elsava „Forschungsobjekte“ zu finden.
Mit Begeisterung stürzten sich alle Kinder unter der Aufsicht der Betreuer und Anleitung Yolandas in die Elsava, (ca. 20 bis 30 cm tief) mit seinen Pflanzen, kleinen Felsen und vielen Steinen.

Im Sand, sowie unter den Steinen verbargen sich viele Kleinlebewesen. Diese, welche mit dem Sieb eingesammelt werden konnten, wurden vorsichtig mit einem Pinsel in kleine Eimer mit Wasser gegeben. Manche Kleidung musste gewechselt werden. Danach ging es weiter mit den Erkundungen. Die nächste Station war das Labor der Wasserschule, ausgestattet mit Aquarien (mit Lebewesen aus der Elsava), Arbeitstischen, Mikroskopen und anderen Materialien, die Herrmann den Ferienkindern erklärte. In einem Terrarium befanden sich mehrere Geckos, von denen die Kinder einen näher kennenlernen durften.

Als nächstes wurden den Wasserproben aus der Elsava die sichtbaren Kleinlebewesen vorsichtig entnommen und mit ein paar Wassertropfen auf der Petrischale unter dem Mikroskop für alle Anwesenden sichtbar gemacht. Auf dem angeschlossenen Flachbildschirm konnte man die vergrößerten Lebewesen (Würmer, Eintagsfliegenlarven, Krebse u.v.m.). sehr gut erkennen. Alle Teilnehmer konnten unter der Aufsicht von Yolanda und den Betreuern selbst mit den Mikroskopen arbeiten und waren mit Begeisterung bei der Sache. Alle Proben wurden der Elsava hinterher von den Ferienkindern „zurückgegeben“.
(Je mehr dieser Lebewesen in den Bächen vorkommen, umso besser ist die Wasserqualität!).

Dann war es auch schon Zeit zum Mittagessen. Mit viel Appetit wurden die von Herbert gebratenen Würstchen mit Brötchen und frischem Gemüse verspeist. Eine Attraktion war das von Andrea vorbereitete Stockbrot, das am Lagerfeuer von den Kindern zubereitet und mit Freude gegessen wurde.

Gestärkt ging es zum nächsten Projekt „Gemeinschafts-Gemälde“. Mit Hilfe aller Ferienkinder wurde dieses Gemälde erstellt und wird in der Wasserschule aufgehängt.
Abschließend erfolgte zum „Austoben“ der Besuch des zum Areal dazugehörigen Spielplatzes.

Dann war es Zeit zur Rückfahrt nach Sulzbach.
Wir freuen uns über das positive Echo der Eltern und der Ferienkinder, die eine interessante und spannende Begegnung mit Wasser hatten - dem wichtigsten Treibstoff unserer Natur.

Vielen Dank an unsere Betreuer-Team Herbert Breunig, Jürgen Mengel, Helmut Mayer und Andrea Schreck.

Werner Baur

Autor:

SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.