Sanierung der Adolf-Kolping-Straße
4. Bauabschnitt mit barrierefreier Bushaltestelle fertiggestellt

Foto: Stadt Walldürn

Nach mehreren Monaten Bauzeit und coronabedingter Stillstandszeiten erfolgte nun am Mittwoch, 15. September 2021, die Bauabnahme des aktuellen Sanierungsabschnittes der Adolf-Kolping-Straße in Walldürn.

Die größte Besonderheit dürfte den Straßennutzern bereits ins Auge gefallen sein. Die Bushaltestellen an und gegenüber der Volksbank Franken eG wurden nicht mehr als Busbucht ausgeführt. Der Bus hält künftig direkt auf der Fahrbahn um die Beförderungsgäste ein- und aussteigen zu lassen. Dies ist in der Barrierefreiheit der neu angelegten Haltestellen begründet.

Gesellschaftspolitische Aufgabe

Eine barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs ist eine gesellschaftspolitische Aufgabe, welcher sich auch die Stadt Walldürn stellt. Um den ÖPNV Nutzern an den neuen Haltestellen einen hindernisfreien Zugang zu schaffen, wurde ein Busbord verbaut. Ein spezielles Betonprofil - auch bekannt als „Kassler-Bord“ - welches für Niederflurfahrzeuge als Randstein verwendet wird. Es ermöglich ein näheres Heranfahren der Busse an den Haltepunkt.

„Dies setzt bei einer Haltebucht jedoch eine Mindeststrecke für An- und Abfahrten voraus, die aufgrund der Platzverhältnisse an dieser Stelle nur auf diese Art und Weise realisiert werden konnte, dass auf eine Bucht verzichtet wurde,“ erläutert Heike Schubert, Bautechnikerin im Stadtbauamt Walldürn.

Daneben wurde der Bodenbelag im Fußgängerbereich mit taktilen Leitelementen versehen. Um eine visuelle Abhebung zwischen Bushaltestelle und der anderen Infrastruktur zu schaffen, erhielt diese einen Plattenbelag mit einem deutlichen Farbwechsel zu den verlegten Pflastersteinen.

Für die vom Ingenieurbüro Walter + Partner GbR, Tauberbischofsheim, begleitete Baumaßnahme in der Walldürner Innenstadt fielen Gesamtkosten in Höhe von ca. 572.000 Euro an. Die Bauausführung übernahm die Firma Meny Bau GmbH aus Mosbach, welches bereits im ersten Bauabschnitt im Bereich der Würzburger Straße und „Kuhne-Brücke“ beauftragt war.

Der Bereich mit Platzcharakter zwischen der neuen Haltestelle und der Geschäftsstelle der Volksbank Franken eG wurde mit einem Natursteinpflaster versehen.

„Neue Bänke, Mülleimer sowie Fahrradständer werden in den kommenden Wochen noch von unserem städtischen Bauhof installiert,“ fügt der im Stadtbauamt beschäftige Ingenieur Pascal Leis an. „Zudem laufen gerade die Planungen für ein neues Buswartehäuschen.“

Die Stadtverwaltung nutze die Gelegenheit um auch die Grünanlage im Einmündungsbereich der Friedrich-Ebert-Straße in die Adolf-Kolping-Straße neu anzulegen, nachdem einer der dort vorhandenen Bäume krankheitsbedingt entfernt werden musste.

Bürgermeister Markus Günther führt abschließend aus: „Auch bei dieser Baustelle bekamen wir die Auswirkungen der Pandemie zu spüren. Es gab bei verschiedenen Materialien deutliche und so nicht erwartete Lieferengpässe. Letztlich bin ich jedoch froh, dass wir nun einen weiteren großen Punkt in der Aufwertung der Innenstadt erfolgreich abschließen konnten.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.