Gänsehaut-Feeling
Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn feiert 95-Jähriges mit eindrucksvollem Konzert

Die Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn in ihrem 95sten Jubiläumsjahr | Foto: Stefan Rüttiger
3Bilder
  • Die Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn in ihrem 95sten Jubiläumsjahr
  • Foto: Stefan Rüttiger
  • hochgeladen von Stefan Rüttiger

Sein 95-jähriges Jubiläum feierte der Musikverein „Odenwälder Trachtenkapelle“ Wenschdorf-Monbrunn am Samstag, 13.4.2024 mit einem abwechslungsreichen Konzert. Im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus sorgten die Jugendkapelle HöhenSound, die Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn -  beide unter der Leitung von Susanne Hock - sowie der Patenverein der Odenwälder Trachtenkapelle - der Musikverein Röllbach - als Gastkapelle für ausgelassene Stimmung. Die drei Vorstände des Musikvereins, Ramona Trützler, Johannes Stier und Michael Hock führten abwechselnd durch das Programm und dankten den Besuchern, den aktiven Musikern und vor allem der Dirigentin Susanne Hock für deren Geduld und Leistung.

Schon zu Beginn des Konzertes zeigten die 16 Jugendlichen der Jugendkapelle HöhenSound ihren guten Ausbildungsstand und begeisterten das Publikum mit Interpretationen der Stücke „Let it go“, „Summer of ‚69“, „Game of Thrones“ und „Friend like me“ aus dem Film Aladdin. Der Dirigentin Susanne Hock gelang es wieder einmal, dank intensiver Proben, die Jugendlichen aus insgesamt 7 Höhengemeinden zu einer musikalischen Einheit zu vereinen und den Anwesenden zu zeigen, dass auch moderne, zeitgenössische Stücke von einem Blasorchester so gespielt werden können, dass das Publikum begeistert ist.

Die Jugendkapelle HöhenSound setzt sich aus Jungen und Mädchen der Musikvereine Wenschdorf-Monbrunn, Reichartshausen-Neudorf und Schippach zusammen. | Foto: Stefan Rüttiger
  • Die Jugendkapelle HöhenSound setzt sich aus Jungen und Mädchen der Musikvereine Wenschdorf-Monbrunn, Reichartshausen-Neudorf und Schippach zusammen.
  • Foto: Stefan Rüttiger
  • hochgeladen von Stefan Rüttiger

Einen bunten Strauß unterschiedlicher Genres präsentierte die „Odenwälder Trachtenkapelle“ Wenschdorf-Monbrunn unter der musikalischen Leitung von Susanne Hock im Anschluss: den Marsch „Crans Montana, das Shanty (Matrosen-Lied) „Soon may the Wellerman come“, die Polka „Ein Egerländer Traum“, die Filmmusik „The bare necessities“, die Ballade „Hymn of friendship“, den Popsong „Viva la vida“ und den Marsch „In Harmonie vereint“. Insbesondere die jazzige Version von „The bare necessities“, also das Lied „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Film Dschungelbuch, und der Popsong „Viva la vida“ von Coldplay verlangte auch den routinierten Musikern einiges ab, sorgten aber aufgrund der gelungenen Ausführung für Gänsehaut-Feeling und großen Applaus bei den Zuhörern, was mit Zugaben seitens der Kapelle belohnt wurde.

Nach kurzer Umbaupause und einigen unterhaltsamen Anekdoten aus dem Protokollbuch des Musikvereins Röllbach vom Moderator Rainer Hofmann zum Gründungsgeschehen, zeigten die zahlreichen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Ines Schwing ihr Können. Das Programm setzte sich ebenfalls aus unterschiedlichen Musikgattungen zusammen: Es wurden jeweils sehr eindrucksvoll vorgetragen und mit starkem Applaus belohnt: der Konzertmarsch „Neue Welt“, die „Udo-Polka“, das Pop-Medley „Queen in Concert“, der Popsong „Sofia“ von Alvaro Soler, die Ballade „Tausend Stern“, die Finkensteiner Polka, die Ballade “Hey Jude“ von den Beatles.

Vor der Polka „Eine letzte Runde“ übergab der 1. Vorsitzende Joachim Hofmann ein besonderes Gastgeschenk an die Wenschdorfer „Patenkinder“: In Zukunft darf eine Spessart-Eiche im Odenwald ihre Wurzeln schlagen. Vorsitzender Michael Hock bedankte sich herzlich für diese tolle Freundschaftsgeste und den gelungenen Konzertbeitrag und übergab seinerseits ein Gastgeschenk.

Da der Funke schon zu Beginn auf das Publikum übersprang, mussten die Röllbacher einige, vom Publikum eingeforderte Zugaben spielen.

Ein anspruchsvolles Programm hatte der Patenverein, der Musikverein Röllbach e.V., für das Konzert zum 95-jährigen Jubiläum in Wenschdorf zusammengestellt. | Foto: Stefan Rüttiger
  • Ein anspruchsvolles Programm hatte der Patenverein, der Musikverein Röllbach e.V., für das Konzert zum 95-jährigen Jubiläum in Wenschdorf zusammengestellt.
  • Foto: Stefan Rüttiger
  • hochgeladen von Stefan Rüttiger

Noch bis spät in die Nacht bzw. den frühen Morgen feierten die Monbrunner und Wenschdorfer gemeinsam mit den Gästen aus den Nachbarorten und den Musikfreunden aus Röllbach ausgelassen und boten noch das eine oder andere A-capella-Ständchen dar.

Autor:

Stefan Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.