Jubiläumsfeier mit beeindruckender Performance
MainMusical präsentiert Saisonprogramm im Schloss Amorbach

9Bilder

Rund 100 Gäste waren der Einladung des Vereins in die besondere Atmosphäre des Grünen Saals im Schloss Amorbach gefolgt. Darunter waren viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich die Feier des für stimmungsvolle Momente bekannten Vereins nicht entgehen lassen wollten. Wie sich zeigte konnten die sicher hochgesteckten Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt werden.

Den Rückblick auf die 10-jährige Vereinsgeschichte gestalteten die beiden Vorsitzenden in einem unterhaltsamen Frage-Antwort-Spiel. Gerhard Merget als neu eingestiegener 2. Vorsitzender gab mit seinen Fragen Christopher Abb als Gründer und nun wieder 1. Vorsitzenden die Möglichkeit, wichtige Stationen der beeindruckenden Erfolgsgeschichte des Vereins Revue passieren zu lassen. So erfuhr das gut gelaunte Publikum, dass die Mitgliederzahl von sieben Vereinsgründern 2009 in zehn Jahren auf 208 Mitglieder angewachsen ist. Von beachtlichen 1000 Besuchern beim ersten Musical „Abba Mia“ konnte man sich im Jahr 2018 mit zwei Musicals auf etwa 4000 Besucher steigern. Mit den bisherigen Spielstätten in Kleinheubach, Obernburg, Erlenbach und Amorbach/Weilbach zeigte der Verein immer wieder Flexibilität und konnte neues Publikum dazu gewinnen. Dankbar und erfreut zeigten sich die Vorsitzenden über die große Unterstützung, die der Verein von den Gemeinden Erlenbach, Klingenberg, Weilbach und Amorbach erhalten habe. „Überall werden wir mit offen Armen empfangen und das beflügelt uns“, brachte Christopher Abb die Wirkung dieser Unterstützung auf den Punkt. So war es möglich Stücke mit großen Namen wie Tanz der Vampire, Aida, Die 3 Musketiere, Der Graf von Monte Christo, Elisabeth und zuletzt Peter Pan zu präsentieren.
All das waren für Andreas Fürst zu Leiningen Gründe genug, die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr des Vereins zu übernehmen und für die besondere Feier den besonderen Raum zu Verfügung zu stellen. In seinem Grußwort betonte er, dass die ausgewählten Stücke nicht nur hervorragend auf die Gotthardsruine, sondern auch mit ihrem Inhalt gut in die Zeit passen würden und lobte den Verein für seine verdienstvolle kulturelle und pädagogische Arbeit.

Nach dem kurzweiligen Rückblick kam dann der spannende Ausblick mit der stimmungsvollen Präsentation von Ausschnitten der beiden Musicals der kommenden Spielzeit. Die Päpstin, nach dem bekannten Roman von Donna Cross und mit Musik und Texten von Dennis Martin schildert die Legende eines weiblichen Papstes im 9. Jahrhundert in einer Gesellschaft und in einer kirchlichen Struktur, in der der Frau jegliche Fähigkeit des intellektuellen Verstehens und jede Möglichkeit der Beteiligung abgesprochen wurde. Das überaus begabte Mädchen Johanna, Tochter der unglücklichen Verbindung eines Dorfpfarrers und einer Heidin legt als erwachsene Frau die Frauenkleider ab und gibt sich fortan als Johannes Anglicus aus, der als Mönch ins Kloster Fulda eintritt. Es beginnt ein jahrzehntelanges Versteckspiel, das Johanna zur Gejagten macht und das auch mit ihrer Wahl zum Papst noch nicht endet.
Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Jahr wird auch Elisabeth - Die Legende einer Heiligen nochmals gespielt. Gegenüber der fiktiven Handlung des Hauptstücks ist die die bewegende und beeindruckende Geschichte der Elisabeth von Thüringen historisch verbürgt. Mit dem Rosenwunder gilt sie noch heute als Symbol für christliche Nächstenliebe und soziale Verantwortung.

Beide Musicals wurden mit beeindruckenden Szenenausschnitten und berührenden Songs vorgestellt. Die zehn Darsteller zeigten sich bereits bestens disponiert und gaben einen begeistert aufgenommen Vorgeschmack auf eine große Musicalspielzeit mit Gänsehautmomenten im Jubiläumsjahr.

„Die Päpstin“ als Neuinszenierung und Hauptstück wird ab dem 21. April sechsmal in der Frankenhalle Erlenbach als auch ab dem 31.7. mit 6 Aufführungen auf der Gotthardsruine gespielt. Als Wiederaufnahme aus dem letzten Jahr ist „Elisabeth-Legende einer Heiligen“ ebenfalls auf der Gotthardruine ab 2.8. mit 4 Aufführungen zu sehen. Der Vorverkauf hat auf der Homepage des Vereins www.mainmusical.com gerade begonnen.

                   Bilder: Dominik Stapf

Autor:

Main Musical aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.