Besonders erfolgreicher Jahrgang der Parzival-Mittelschule Amorbach feierlich entlassen

5Bilder

Der Schulabschluss ist für jede Entlassschülerin und jeden Entlassschüler, egal welcher Schulart, etwas Besonderes. Aber wie zelebriert man solch einen Anlass angemessen, in Zeiten einer Pandemie, die Vorsichtsmaßnahmen unabdingbar macht?
Die Parzival-Mittelschule Amorbach hat sich am 23.07.2020 genau dieser Herausforderung gestellt. Die Abschlussschüler der Klasse 9a (Qualifizierender Mittelschulabschluss) sowie die Vorbereitungsklasse (Mittlerer Bildungsabschluss) wurden in drei gelungenen Feiern, um die geltenden Abstandsregeln einhalten zu können, verabschiedet. Erfreulicherweise hatten in beiden Klassen alle angetretenen Prüflinge den Abschluss bestanden.
Die zurzeit allgegenwärtige virusbedingte Situation wurde auch von Rektor Ralf Arnold aufgegriffen. Natürlich hat das Covid-19 Virus Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland und in ganz Europa; ein Bereich, der gerade für die Schülerinnen und Schüler, welche eine Ausbildung beginnen, große Relevanz besitzt. Aber „Probleme sind dafür da, dass wir sie lösen und nicht vor ihnen kapitulieren“, so Schulleiter Arnold. Eine gute und solide Schulausbildung sei demnach der Grundstein für beruflichen Erfolg und ein Vorankommen im weiteren Lebensweg. Die Corona-Pandemie hat die Schulen, aber besonders die Jugendlichen, vor große Herausforderungen gestellt. Soziale Kontakte brachen weg, aber auch das Lehren und Lernen musste überdacht und angepasst werden. Arnold dankte den Lehrerinnen und Lehrern und im Besonderen den Abschlussschülerinnen und -schülern, dass sie sich dieser Herausforderung gestellt und diese mit Bravour gemeistert haben.
Auch Amorbachs Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Schmitt ließ sich die Teilnahme an der Verabschiedung nicht nehmen. Er sprach an, dass die Schülerinnen und Schüler unfreiwillig Zeitgeschichte geschrieben hätten, in einer herausfordernden Zeit, die es so seit 1945 nicht mehr gegeben habe. Auch er lobte die Motivation und die Zielstrebigkeit der zu Entlassenden, die ihr Ziel nie aus den Augen verloren hätten.
Die Klassenlehrerinnen Frau Graf (9a) und Frau Hoffmann (VK II) wendeten sich dann mit sehr persönlichen Worten an „ihre“ Entlassschüler. Sie blickten zurück auf gemeinsame Momente, coronabedingt ausgefallene Abschlussfahrten, gemeinsam durchlebte Höhen und Tiefen. Im Fokus standen aber die besten Wünsche für den neuen Lebensweg, aber auch die Versicherung, dass die Schülerinnen und Schüler an der Parzival-Mittelschule gutes Rüstzeug für den weiteren Lebensweg erhalten haben und für die anstehenden Herausforderungen gut vorbereitet sind. Die Türen der Parzival-Mittelschule Amorbach stehen den Entlassschülerinnen und Entlassschülern immer offen.
Hannah Graf

Autor:

Hannah Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.