Orientierungstage der Abschlussklassen
Endlich wieder raus

2Bilder

Perfektes Wetter, noch bessere Stimmung, viele spannende Unternehmungen, … Nein, das soll kein Urlaubsbericht werden, sondern ist die Zusammenfassung unserer Orientierungstage auf dem Volkersberg.

Nach 1 ½ Jahren ohne Klassenfahrten oder Exkursionen durften die zwei 10. Klassen der TGRS Amorbach in der zweiten Schulwoche diese besondere Klassenfahrt antreten. Begleitet wurden sie von Frau Schulz, Frau Wolfrath und Herrn Kuznik.

In gruppendynamischen Spielen wurde die Klassengemeinschaft, die Geduld und auch die Kooperationsbereitschaft der SchülerInnen getestet. Beide Klassen wählten für die drei Tage die Oberthemen „Selbst- und Fremdeinschätzung“, bzw. „Konsum und Abhängigkeit“ welche sich in nahezu allen Übungen wiederfanden.
Am Donnerstag konnten sich die Jugendlichen dann im Hochseilgarten so richtig austoben. Dabei standen vor allem die Teamfähigkeit und gegenseitiges Vertrauen im Vordergrund. Sich gegenseitig sichern, Mut zusprechen, aber auch über seine eigenen Grenzen gehen, hier wurden alle nochmal anständig gefordert.
Nach dem Abendessen saßen wir alle bei einem gemütlichen Lagerfeuer zusammen und machten über dem Feuer selbst Popcorn. Nach einigen Lagerfeuer-Spielen, die ein paar Schülern vollste Konzentration abverlangte, konnten die Tanzkurs-Mädels und -Jungs bei fetziger Musik zeigen, dass sie den Diskofox schon beherrschen.
Leider ging es am Freitag nach der letzten Einheit und einem gemeinsamen Mittagessen dann schon wieder nach Hause.
Uns werden die drei Tage am Volkersberg in sehr guter Erinnerung bleiben, es war für alle eine tolle Zeit.

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen