Tag der offenen Tür an der Theresia-Gerhardinger-Realschule

11Bilder
Wo: Realschule, Richterstraße 4, 63916 Amorbach auf Karte anzeigen

Am 4. März fand an der Amorbacher Realschule der traditionelle „Tag der offenen Tür“ statt. Schon seit vielen Jahren ist dies ein Tag, an dem sich die Schule der Öffentlichkeit präsentiert. Auch dieses Jahr wurde dem Publikum wieder ein reichhaltiges Programm geboten, an dem Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule teils schon seit Wochen gearbeitet haben.
Jede Klasse hatte ihre eigenen Aktionen und Ausstellungen vorbereitet. Ziel war es die vielen unterschiedlichen Aspekte des Schullebens vorzuführen. So konnte man in die Steinzeit abtauchen, sich selbst als Höhlenmaler probieren und Korn zu Mehl mahlen. Oder man beteiligte sich an chemisch-physikalischen Experimenten und meteorologischen Versuchen, testete sein Wissen zu Frankreich, schwang das Tanzbein mit den 10ern, ließ sich durch englische Sketche der Schüler zum Lachen oder im zur Geisterbahn umgebauten Chemieraum zum Schreien bringen. Alle Mitmachangebote des Tages aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.
Daneben gab es den ganzen Tag hindurch Vorführungen zur Unterhaltung der Gäste. Schulchor und –band trugen ihre Lieder vor, es gab eine Talk-Show, in der die Lehrer der Schule Rede und Antwort standen, und eine Rally durchs Schulhaus. Wer es lieber etwas ruhiger mochte, konnte in der Schulkapelle an einer gemeinsamen Besinnung teilnehmen.
Schüler und Elternbeirat sorgten auch für das leibliche Wohl der Besucher. Die vielen leeren Kuchen- und Tortenplatten am Ende des Tages zeugten von dem vielfältigen Angebot.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Besucherzahlen waren, wie bereits in den Vorjahren sehr hoch. Schulleiter Schwarz betonte, dass der ganze Tag nur möglich gewesen sei, da Schüler, Lehrer und Eltern sich äußerst engagiert gezeigt hätten, und dankte nochmals allen Beteiligten für ihre Arbeit.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen