Tag der offenen Tür an der Theresia-Gerhardinger-Realschule

4Bilder

Am Freitag, den 22. März fand an der Amorbacher Realschule der traditionelle „Tag der offenen Tür“ statt. Schon seit vielen Jahren ist dies ein Tag, an dem sich die Schule der Öffentlichkeit präsentieren will. Auch dieses Jahr wurde dem Publikum wieder ein reichhaltiges Programm geboten, an dem Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule teils schon seit Wochen gearbeitet haben.
Ziel war es die vielen unterschiedlichen Aspekte des Schullebens vorzuführen und dem interessierten Publikum einen Blick in den Unterrichtsalltag zu geben. Die Achtklässler boten unterschiedliche Sportspiele in der Turnhalle an, an denen sich Jung und Alt ausprobieren konnten. In den Chemieräumen gab es unterschiedliche Versuche, bei denen man auch selbst experimentieren konnte. Ein Klassenzimmer hatte sich in einen Märchenwald verwandelt. Alle Mitmachangebote des Tages aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.
Daneben gab es den ganzen Tag hindurch Vorführungen zur Unterhaltung der Gäste. Schulchor und –band trugen ihre Songs vor, die Neuntklässler führten ihre Präsentationen aus den Fächern Physik und Geschichte vor, bei denen es um berühmte Erfinder der letzten 250 Jahre ging, und es gab Führungen durch das Schulhaus. Wer es lieber etwas ruhiger mochte, konnte in der Kapelle der Schule an einer gemeinsamen Besinnung teilnehmen.
Schüler und Elternbeirat sorgten auch für das leibliche Wohl der Besucher. Viele Freiwillige des Elternbeirats hatten für Kaffee und Kuchen gesorgt und die Hauswirtschaftler der 10. Klasse backten Pizzabrötchen.
Der Tag der offenen Tür war sehr gut besucht und bis zum Ende um 18 Uhr genossen viele Besucher auch den Sonnenschein, der diesen besonderen Tag noch seinen besonderen Glanz verlieh. Schulleiter Schwarz bedankte sich bei allen Beteiligten, die durch ihr Engagement dieses Fest der Schulfamilie der Theresia-Gerhardinger-Realschule erst ermöglich hätten.

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.