Carneval Club Amorbach
Amorbach Jollau: Vorbereitungen für den Kreisumzug laufen auf Hochtouren
- hochgeladen von Andreas Dönicke
Die Vorfreude auf den großen Kreisumzug in Amorbach ist deutlich spürbar. Für den Faschingssonntag, 15. Februar 2026, laufen die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren.
Der Carneval Club Amorbach (CCA), diesjähriger Ausrichter des Kreisumzugs, steckt mitten in den organisatorischen Planungen, um den Besucherinnen und Besuchern einen reibungslosen und stimmungsvollen Umzug zu bieten. Sicherheitskonzepte, Streckenplanung sowie die Koordination der teilnehmenden Gruppen werden aktuell finalisiert.
Die stetig steigenden Anforderungen bei Karnevalsveranstaltungen machen den Vereinen zunehmend das Leben schwer – organisatorisch wie auch finanziell. Was der Sicherheit der Besucher dienen soll, entwickelt sich für viele ehrenamtlich geführte Vereine zu einer kaum noch stemmbaren Belastung.
Die Vorgaben reichen von umfangreichen Zufahrtssperren über Sicherheitsdienste und Sanitätskonzepte bis hin zu detaillierten Risikoanalysen. Die damit verbundenen Kosten haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht und können oft nicht mehr durch Eintrittsgelder oder den Verkauf von Speisen und Getränken aufgefangen werden.
Dank des großen Engagements der Vereinsmitglieder, der Unterstützung durch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amorbach sowie zahlreicher kleiner und großer Spenden konnte ein Teil der zusätzlichen Kosten aufgefangen werden. Auch regionale Sponsoren leisten einen wichtigen Beitrag, damit die Faschelnacht in Amorbach weiterhin stattfinden kann.
Der Carneval Club Amorbach sieht sich als Teil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Faschelnacht verbindet Generationen, fördert Gemeinschaft und Ehrenamt und ist ein wichtiger Bestandteil der regionalen Identität. Damit diese Tradition auch künftig erhalten bleibt, braucht es langfristig tragfähige Lösungen.
Der Verein bedankt sich ausdrücklich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern – von der privaten Spende bis hin zu den engagierten Sponsoren – sowie bei der Stadt Amorbach und Bürgermeister Peter Schmitt für die Unterstützung.
Der jährlich im Landkreis Miltenberg rotierende Kreisumzug zählt zu den Höhepunkten der Faschingssaison und zieht traditionell viele Zuschauer aus der gesamten Region an. Entlang der Umzugsstrecke dürfen sich die Gäste auf fantasievoll gestaltete Wagen, kreative Kostüme und ausgelassene Stimmung freuen.
Der Kreisumzug am Faschings-Sonntag, den 15.02.2026 in der schönen Barockstadt Amorbach beginnt um 13:00 Uhr.
Autor:Andreas Dönicke aus Amorbach |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.