Musikverein Stadtkapelle Amorbach - Die Kinderkapelle und das Jugendblasorchester werden zukünftig in einer Jugendkapelle zusammengefasst

Bei einem Treffen der Jugendverantwortlichen der Musikvereine Reichartshausen-Neudorf, Watterbach-Breitenbuch, Schneeberg, Kirchzell und Amorbach am 27.07.2017 berieten die Vereinsvertreter über den Weiterbetrieb der gemeinsamen Kinderkapelle und des Jugendblasorchesters.

Herbert Schwing begrüßte die Vereinsvertreter und stellte gleich zu Anfang fest, dass
mit dem Ende des vergangenen Schuljahrs aus dem Jugendblasorchester doch eine große Anzahl an jungen Musikerinnen und Musikern ausgeschieden ist. Viele der Jugendlichen haben ihre Schulzeit beendet und beginnen im Herbst eine Berufsausbildung oder ein Studium, wechseln auf weiter führende Schulen oder können aus sonstigen Gründen nicht mehr an den Proben und Auftritten des Jugendblasorchesters teilnehmen.
Nach Mitteilung des verantwortlichen Leiters des Jugendblasorchesters, Udo Gockert, steht somit außer Frage, dass mit den verbliebenen 13 Jugendlichen der Weiterbetrieb des Jugendblasorchesters ab dem kommenden September 2017 nicht mehr gewährleistet wäre.

Von der Dirigentin der Kinderkapelle, Petra Rechner, wurde anschließend mitgeteilt, dass zurzeit 12 Kinder in der Kinderkapelle mitspielten und diese sich auch für den weiteren Probebetrieb ab September 2017 gemeldet hätten.

Vor diesem Hintergrund wurden sich die Teilnehmer in der folgenden Diskussion schnell darüber einig, die verbliebenen Musiker/innen aus beiden Orchestern zukünftig in einer Jugendkapelle zusammenzufassen und den Betrieb der Kinderkapelle zunächst einzustellen. Man kam auch darin überein, dass diese Jugendkapelle von der bisherigen Dirigentin des Jugendblasorchesters, Susanne Hock, geleitet werden soll. Susanne Hock, studierte Posaunistin und Musikpädagogin, hat hierfür mittlerweile auch ihr Einverständnis erklärt.

Die Dirigentin der Kinderkapelle, Petra Rechner, teilte weiter mit, dass sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge „ihre Kinder“ in die neu gegründete Jugendkapelle entlassen würde. Gleichzeitig erklärte sie sich bereit, dass sie auch in Zukunft wieder eine Kinderkapelle leiten wollte, sollten sich hierfür ausreichend Musik begeisterte Kinder in den Vereinen finden.

Die Jugendverantwortlichen der Vereine erklärten sich alle bereit, ihre jungen Musiker/innen zur Teilnahme am Probebetrieb der künftigen Jugendkapelle zu animieren.
Der erste Probe Termin der Jugendkapelle ist für den Donnerstag, 14. September 2017, von 18:00 – 19:30 Uhr in der Aula der Grundschule Amorbach, Probelokal der Stadtkapelle Amorbach, vorgesehen.

Dazu sind alle jugendlichen Musiker/innen aus dem Großraum Amorbach, auch wenn sie keinem der oben genannten Musikvereine angehören, herzlich eingeladen. Interessierte Kinder oder Jugendliche, die bereits ein Blasmusikinstrument spielen oder erlernen möchten, können sich jederzeit bei den oben aufgeführten Musikvereinen melden.

Zum Schluss waren sich alle darin einig, dass der Weiterbetrieb einer Jugendkapelle die zukünftige Grundlage für alle teilnehmenden Musikvereine bildet.

Autor:

Christiane Sümmer aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.