Heimat-und Geschichtsverein Amorbach
Tränen, Gänsehaut und Lachanfälle

Grandioser Abend „Wir Kinder der 70er“

Merkwürdiges ereignete sich am 27. Oktober im voll besetzten Amorbacher Pfarrheim:
Gestandene Männer hatten Tränen in den Augen, als die Titelmelodie von „Heidi“ erklang, doch im nächsten Moment ertönte schallendes Gelächter der Gäste. Wieder kurz darauf grölte plötzlich der komplette Saal „Komm doch mit auf den Underberg!“ Erwachsenen Menschen wurde es beim Anblick der „Waltons“ warm ums Herz und ihnen entwischte mit Gänsehaut ein sentimentales „Oooooh!“ Der 83-jährige Senior ging am Ende nach Hause und die ihn begleitende Tochter meinte: „So sehr hat Papa schon lange nicht mehr gelacht!“

Des Rätsels Lösung für dieses Wechselbad der Gefühle: Der Heimat- und Geschichtsverein hatte eingeladen und traf mit dem Thema „Wir Kinder der 70er“ voll ins Schwarze. Ob Schlager der Zeit, Kindersendungen, Werbespots oder Spiele wie „Wer hatte was?“ oder „Dalli klick“: Die rund 150 Besucher ließen sich von der Nostalgie der Kinder- und Jugendtage überwältigen und waren sich einig: Ein grandioser Abend!
Auch für die Älteren war die Veranstaltung kein „Kinderkram“, denn gerade beim Aspekt „Amorbach in den 70ern“ kamen Erinnerungen an so viele Menschen, Feste oder Ereignisse dieser Phase wieder hoch.
Die Verantwortlichen des HGV hatten bei der Zusammenstellung, Abfolge und Dauer der einzelnen Themen offenbar genau das richtige Händchen. Mit erheblichem technischen Aufwand gelang es, den liebevoll, sinnig und üppig dekorierten Saal wahrlich zum Kochen zu bringen.
Ganz erheblichen Anteil daran hatte der Moderator des Abends. Mit Pfarrer Thomas Amrehn hatte der HGV die optimale Besetzung hierfür gefunden! Seit seiner Kaplanszeit in Amorbach ist er der Stadt und ihren Menschen in vielfältiger Weise verbunden und genießt hier als regelmäßiger Gast höchste Anerkennung und Beliebtheit, auch wenn er seit langem in der Region Schweinfurt tätig ist. In unnachahmlicher Weise animierte Amrehn die Gäste zum Mitmachen, ließ auf bühnenreifem kabarettistischem Niveau eigene Kindheitserinnerungen einfließen und krönte seinen Auftritt mit gekonnten Gesangseinlagen.

Wer es unterstützenswert findet, dass ein Verein solche Aktivitäten durchführt, kann dies am besten durch eine Mitgliedschaft demonstrieren. Über die Homepage „www.hgv-amorbach.de“ wäre ein Beitritt möglich. Gerne können Sie uns auch direkt ansprechen: Bernhard Springer (1. Vorsitzender; Tel.: 7272), Norbert Büttner (2. Vorsitzender, Tel.: 2847) oder jedes andere Vorstandsmitglied helfen gerne weiter.
Denn in Anlehnung an eine bekannte Waschmittelwerbung der 70er-Jahre wurde allen begeisterten Gästen wieder einmal klar:
„Heimat- und Geschichtsverein Amorbach e. V. – Da weiß man, was man hat! Guten Abend!“

Bernhard Springer

Foto: Bernhard Springer

Autor:

Norbert Büttner aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.