Weltfrauentag am 8. März: Aktionstag Wiedereinstieg

8. März 2016
09:00 Uhr
Agentur für Arbeit, 63739 Aschaffenburg
Vollblut-Mutter und voll im Beruf.
2Bilder

Unter dem Motto „Erfolgreich wiedereinsteigen“ werden am Weltfrauentag, am Dienstag, dem 8. März, von 9 bis 16 Uhr die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agentur für Arbeit Aschaffenburg Carola Brunner und Elisabeth Dinkloh, ausschließlich für Anruferinnen erreichbar sein, die nach einer Unterbrechung wieder in das Berufsleben zurückkehren wollen. Unter Telefonn 06021 390 – 555 und 06021 390-556 können Frauen anrufen und ihre Anliegen besprechen, etwa:

• Wie organisiere ich Familie und Beruf?
• Welche Chancen habe ich auf dem heutigen Arbeitsmarkt?
• Gibt es auch Teilzeitstellen?
• Wie kann ich meine Kenntnisse auffrischen?

„Die Entscheidung über die Rückkehr ins Berufsleben wirft viele Fragen auf. Und genau hier setzt der Telefonaktionstag an. Wir geben unkompliziert, schnell und individuell Rat und informieren über Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in Teilzeit oder lokale Veranstaltungsangebote,“ sagt Carola Brunner. Die telefonische Beratung richtet sich speziell an Frauen, die noch keinen Kontakt zur Agentur für Arbeit haben und deren Unterstüt-zungsmöglichkeiten noch nicht kennen.

„2015 waren am Bayerischen Untermain 3.522 Frauen im Durchschnitt arbeitslos gemeldet,“ so die Beauftragte für Chancengleichheit Elisabeth Dinkloh. „Hinzu kommen Frauen, die aufgrund familiärer Verpflichtungen, wie Elternzeit oder Pflege von Angehörigen, aus dem Beruf ausgeschieden sind und trotzdem nicht arbeitslos gemeldet sind. Sie zählen zu der sogenannten Stillen Reserve. Diese Frauen möchten wir ermuntern, mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir sie bei ihrer Rückkehr ins Berufsleben unterstützen können. Ich freue mich auf Ihren Anruf!“

Vollblut-Mutter und voll im Beruf.
Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Aschaffenburg Carola Brunner und Elisabeth Dinkloh.
Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.