Das Kreuz auf der Alten Kirche zeigt 1607!
Urkundenfälschung auf Stein?

Foto: Otto Reichert
4Bilder

Bürgstadt. Bei dem Neuanstrich der altehrwürdigen Alten Pfarrkirche St. Margareta wurde festgestellt, dass das Giebelkreuz sehr schadhaft ist und die Gefahr besteht, dass Teile wegbrechen und den Verkehr gefährdet. Interessant ist, dass es auf einem Sockel steht mit einem falschen Datum. Absicht?

Die Alte Kirche wurde in der Vergangenheit mehrfach erweitert. 1607 hat man sie mit einem Seitenschiff nach Norden verbreitert, dadurch wurde das Dach erhöht und mit einem neuen Giebelkreuz gekrönt. Es war auf einem steinernen Giebelprofil befestigt und dieses trug richtigerweise das Datum 1607. 

150 Jahre später reichte der Platz für die Gläubigen wieder nicht mehr aus und das Kirchenschiff wurde 1750 nach Westen zur Freudenberger Straße erweitert.

Nach Abschluss der Bauarbeiten haben die sparsamen Bürgstadter das vorhandene Kreuz mitsamt dem Giebelprofil einfach nach vorne gerückt. Auch die Fenster des Vorgängerbaus wurden zum Teil mitverwendet. Dies führte bei Historikern später zu Irritationen, wie z.B. auch bei Pfarrer Manger (1893-1915), der wegen dieses Steines auch das Alter des angrenzenden Torhauses auf 1607 deutete. 

Am Montag den 25. März war durch den Josefsmarkt noch die Straße gesperrt und so konnte in einer spektakulären Aktion mit einem Autokran das alte Kreuz aus luftiger Höhe zum Erdboden gebracht werden. Es kam noch am gleichen Tag ins Museum, wo es einen würdigen Platz findet. Das steinerne Giebelprofil trägt zwar noch immer das „gefakte“ Datum, aber das neue Kreuz weist mit der Inschrift „Versetzt 1750 erneuert 2024“ auf seine Geschichte. Es wurde von der Firma Zeller Umpfenbach aus Dietenhaner Sandstein gefertigt und im gleichen Zug an seinen luftigen Standort verbracht. Das 400 kg schwere Kreuz wurde mittels einer Edelstahlstange befestigt.

Die Kosten bezifferte Kirchenpfleger Willibald Schmalbach für das Kreuz, für das Gerüst und den Kran auf über € 7.000, die von der Kirchenstiftung alleine gestemmt werden.

Noch viele interessante Geschichten ranken sich um die Bürgstadter Alte Pfarrkirche. Wir verweisen auf das neu erschienene Buch „Die Alte Pfarrkirche St. Margareta in Bürgstadt und ihre Geheimnisse“ von Otto Reichert. Es ist für € 19,- erhältlich im Museum und im Rathaus.

Autor:

Willibald Schmalbach aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.