Beeindruckende Bürgstadter Premiere "Michelswasser" am 29.09.2017 - Grandiose Gemeinschaftsleistung

Albrecht Platz, dem Organisator und Regisseur des Schauspiels, und den vielen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne ist mit ihrem Schauspiel ein genialer Wurf gelungen, der Historie und Gegenwart auf geniale Weise mit menschlichen Tragödien verbindet.
100Bilder
  • Albrecht Platz, dem Organisator und Regisseur des Schauspiels, und den vielen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne ist mit ihrem Schauspiel ein genialer Wurf gelungen, der Historie und Gegenwart auf geniale Weise mit menschlichen Tragödien verbindet.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen vom historischen Schauspiel
zwischen Erf und Mittelmühle in Bürgstadt

in Anlehnung
an die Hochwasser-Katastrophe
am 29. September 1732.

Die erste, ausverkaufte Aufführung war hinsichtlich der Vorbereitung und Umsetzung ein großartiger Erfolg für
alle Akteure, Beteiligten und Besucher. 

Auch das relative milde Wetter passte.

Pünktlich um 19 Uhr startete das kurzweilige Schauspiel, das durch Detailnähe, geschichtlichen Bezug, Authentizität und gefühlvolle, spannende Dramatik nachhaltig allen Gästen in Erinnerung bleiben dürfte.

In der Pause und nach der Aufführung konnten sich die Gäste bei Bier und Bratwurst, Wein und Gebäck im Foyer der Mittelmühle stärken und sich durch eine kleine Ausstellung über das hiesige Jahrhundert-Hochwasser vor rund 300 Jahren in Bild und Wort informieren.

Weitere Aufführungen finden täglich ab 19 Uhr bis zum 3. Oktober 2017 statt. Ein Besuch lohnt sich!


Erste Reaktionen nach der Premiere:

"Ein Gesamt-Kunstwerk!"

"Mit viel Liebe zu Details und Athentizität präsentiert!"

"Bewunderswert wie Bürgstadts Laiendarsteller das innerhalb weniger Monate hinkriegten!"

"Spannend inszeniert!"

"Grandiose Gesamtleistung!"

"Schade, dass alle Veranstaltungen schon ausverkauft sind!
Ich würde ein zweites Mal das Schauspiel besuchen!"

"Kurzweilige Unterhaltung!"

"Typisch Bürgstadt! Die können das!"

Das Schauspiel „Michelswasser“ wird Furore machen!
Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Wörth / Würzburg.

Kurzes Statement zum Schauspiel Michelswasser in Bürgstadt.

„Alles nur Theater! Diesen Stoßseufzer hat wahrscheinlich jeder schon einmal losgelassen, wenn er sagen wollte: das ist doch gar nicht ernst gemeint, das ist doch nur ein Spiel.

Aber jeder von uns weiß auch: Spiel und Wirklichkeit liegen oft ganz nah beisammen.

Das zeigt eindrucksvoll das Schauspiel Michelswasser über die große Flutkatastrophe, die in der Michaelis-Nacht 1732 den Amorbacher Grund und das Erftal verwüstete.

Was in diesem Theaterstück so spielerisch daherkommt, hat einen sehr realen und dramatischen Hintergrund.

Zugleich hat das Freilichtstück mit Blick auf die Unwetterkatastrophen wie derzeit in Amerika höchst aktuelle Bezüge.

Albrecht Platz, dem Organisator und Regisseur des Schauspiels, und den vielen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne ist mit ihrem Schauspiel ein genialer Wurf gelungen, der Historie und Gegenwart auf geniale Weise mit menschlichen Tragödien verbindet.

Das Schauspiel Michelswasser hat alle Attribute, die es für einen Kassenschlager und Straßenfeger braucht.

Das Schauspiel Michelswasser wird Furore machen!
Spiel und Wirklichkeit, Dichtung und Wahrheit liegen oft nah beisammen.

Deshalb bin ich schon sehr auf den Moment gespannt, wenn sich auf der Freilichtbühne der Vorhang hebt.

Den Theatermachern und den Zuschauern wünsche ich einen unterhaltsamen, spannenden und erlebnisreichen Theatergenuss in Bürgstadt.
Also dann: Das Spiel möge beginnen!“

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.