Musical „Mulan“: Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg führt mit chinesischer Partnerschule aus Shanghai Musical „Mulan“ in Bürgstadt auf

In China hergestellt wurden die beiden Löwenköpfe, in die chinesische Austauschschüler zum traditionellen Löwentanz im Musical "Mulan" schlüpfen werden. Der Tanz ist eines der Highlights des Musicals. | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
6Bilder
  • In China hergestellt wurden die beiden Löwenköpfe, in die chinesische Austauschschüler zum traditionellen Löwentanz im Musical "Mulan" schlüpfen werden. Der Tanz ist eines der Highlights des Musicals.
  • Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Der Löwenkopf hat eine recht weite Reise hinter sich und sieht – zugegebenermaßen – auch ein wenig furchterregend aus. Aber vor allem spielt er eine wichtige Rolle im Musical „Mulan“, das das Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg am 6., 7. und 8. Juli in der Mittelmühle Bürgstadt aufführt. Der traditionelle chinesische Löwentanz, der von chinesischen Austauschschülern dargeboten wird, ist nur einer der zahlreichen Höhepunkte dieses interkulturellen Projekts.

Vorbereitungen in Miltenberg und Shanghai

Das Musicaljahr am Miltenberger Gymnasium – schon lange mit Spannung erwartet – hält in diesem Jahr eine ganz besondere Produktion für alle Musicalfreunde bereit. Schon seit Beginn des Schuljahres sind die Vorbereitungen dafür in vollem Gange. Dieses Mal allerdings nicht nur in Miltenberg, sondern auch in Shanghai.

Gemeinschaftsprojekt

Seit 2005 pflegt das Johannes-Butzbach-Gymnasium eine erfolgreiche Schulpartnerschaft mit der Secondary School der renommierten Tongji-Universität in Shanghai. Der Grundstein hierfür wurde bereits 2003 von der Big Band des Gymnasiums gelegt, die bei den Deutsch-Chinesischen Jugendtagen in Berlin erste Kontakte knüpfte und mit ihrer Konzertreise nach Shanghai und Peking 2004 gewissermaßen „Pionierarbeit“ leistete.

Einmaliges, interkulturelles Projekt

Das Jubiläum „10 Jahre Austausch mit China“ soll nun auch gebührend gefeiert werden. Was lag also näher, als die kreativ- künstlerischen Kräfte beider Schulen in einem gemeinsamen Projekt zu verbinden? Die Wahl fiel auf das Musical „Mulan“, das auf eine alte chinesische Legende zurückgeht, die auch heute noch in China sehr populär ist. Sie erzählt die Geschichte der Heldin Mulan, die anstelle ihres alten und kranken Vaters in den Krieg zieht und damit die traditionelle Rollenverteilung im alten China auf den Kopf stellt.

Lange Vorbereitungen

„Bereits vor zwei Jahren begannen die ersten Vorbereitungen für dieses außergewöhnliche Projekt“, erzählt Martina Gronemann, Musiklehrerin am Miltenberger Gymnasium und zusammen mit Claudia Bott eine der Hauptverantwortlichen für die Umsetzung des Musicals. „Es war zunächst gar nicht so einfach, ein passendes Stück zu finden. Doch mit ´Mulan´ haben wir schließlich ein schönes Musical gefunden.“ Seit dem Schuljahresbeginn im September laufen die Vorbereitungen nun auf Hochtouren.

Über 180 Schüler beteiligt

Insgesamt drei Aufführungen (siehe Infokasten) sind geplant, für die über 180 Musical-begeisterte Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Chor, Orchester, Schauspiel, Tanz und Bühnenbild eifrig proben. Dazu kommen noch 31 chinesische Darsteller, die erst noch anreisen. „Wir haben auch zusätzliche Kräfte mobilisiert, um so authentisch wie möglich agieren zu können“, führt Martina Gronemann aus, die China durch mehrere Reisen kennen und lieben lernte und mittlerweile ganz gut Chinesisch spricht. „So haben unsere Tänzerinnen in einem Workshop mit Dominik Büttner, ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums und jetzt Dozent an der Universität der Künste in Berlin im Studiengang Musical, ein Probewochenende absolviert. Und wir hatten einen Wushu-Workshop mit Haojun Zhuo von der Wushu-Akademie Tübingen, der zu den besten Wushu-Athleten der Welt zählt und mehrfacher chinesischer Meister in dieser Kampfkunst ist. Er war unseren Schauspielern bei den Vorbereitungen auf wichtige Tanzszenen behilflich und gab Einblick in die traditionell chinesische Kampfkunst, die Kung Fu, Tai Chi und San Dan vereint. Zusätzlich haben wir farbenprächtige Originalkostüme direkt in Shanghai gekauft. Zusammen mit den traditionell chinesischen Tänzen, unserem über 40 Musiker starken Orchester sowie Liedtexten in chinesischer Sprache wird das für unsere Region ein garantiert einzigartiges Musicalerlebnis.“ Lassen Sie sich bei den Aufführungen in der Bürgstädter Mittelmühle ans andere Ende der Welt entführen und tauchen Sie ein in eine für uns faszinierend exotische Kultur!

Aufführungen:
Montag, 06. Juli 2015
Dienstag, 07. Juli 2015
Mittwoch, 08. Juli 2015
Jeweils um 19.30 Uhr in der Mittelmühle in Bürgstadt
Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Kartenvorverkauf:
Schüler 10,- €
Erwachsene 12,- €
Eintrittskarten für schulexterne Gäste in der Buchhandlung Casa Rossa (Tel. 09371/989899) oder der Nordapotheke Miltenberg (Tel. 09371/3130)

Madeleine Schneider, 8. Kl., Simin Schott, 11. Kl. und Maren Rudolf, 10. Kl. (von links) sind als Tänzerinnen dabei:
„Tanzen macht uns allen sehr viel Spaß. Deshalb spielen wir gerne im Musical mit. Seit September proben wir jede Woche für etwa ein bis zwei Stunden, jetzt in der heißen Phase zusätzlich sogar jedes zweite Wochenende. Die Choreographien für die Tänze stammen von unserer Lehrerin Claudia Bott. Wir durften aber auch eigene Ideen einbringen. In einem Tanz-Workshop mit Dominik Büttner konnten wir uns sehr gut vorbereiten. Gespannt sind wir vor allem auf den letzten Tanz, den wir gemeinsam mit den chinesischen Austauschschülern aufführen werden. Wir haben dafür zwei Choreographien einstudiert und werden jetzt versuchen, diese zusammenzusetzen.“

Benjamin Kaltenecker, 6. Kl. singt im Unterstufenchor:
„Gesang und Musik faszinieren mich schon seit ich ganz klein war. Mittlerweile sind Gitarre spielen und singen meine Hobbies. Im Musical singe ich im Unterstufenchor mit. Der Chor ist maßgeblich am Stück beteiligt, weil er die Stimmung rüberbringt und das ganze Stück untermalt. Wir singen nicht nur, wir machen auch verschiedene Bewegungen und unterstützen die Tänzerinnen bei den Hauptgesten. Das Mitwirken bei diesem Projekt macht mir jedenfalls viel Spaß.“

Michael Zeitner (Soldat Yao), Simin Schott (Heiratsvermittlerin) und Christian Zeitner (Mulan´s Vater), alle 11. Klasse, sind als Schauspieler im Musical „Mulan“ zu sehen. Die beiden Jungs kamen vom Chor zum Schauspiel, Simin hat das Fach Theater als Wahlfach gewählt:
"Wir drei haben uns intensiv auf unsere Rollen vorbereitet und fleißig auswendig gelernt. Die Kostüme, die wir im Musical tragen, wurden extra in Shanghai beschafft. Es sind also chinesische Originale. Die einzelnen Kostüme wurden dann hier noch einmal genau angepasst.“

Trompeter David Fertig, Abiturient und Baritonsaxophonist Felix Umscheid, 11. Kl. spielen im Orchester:
„Wir sind beide bereits seit der 7. Klasse Mitglied der Big Band des Gymnasiums. Hier spielen wir ja vor allem jazzige Musik, so dass die Aufführung des Musicals jetzt eine besondere Herausforderung für uns ist, da die Musik stilistisch eher klassisch gehalten ist. Dafür proben wir bereits seit Schuljahresanfang und haben zusätzliche Proben sowie mehrere Probewochenenden eingeschoben, um uns optimal vorzubereiten. Der tolle Klang, der jetzt entstanden ist, kann sich auf jeden Fall hören lassen.“

Carolin Leeger, Franziska Fertig und Linda Grünau, alle 11. Klasse, haben das Bühnenbild und die Requisiten mitgestaltet:
„Zunächst haben wir uns den Disneyfilm angeschaut, um Anregungen zu erhalten. Mit eigenen Skizzen haben wir dann in Gruppen die einzelnen Szenen geplant. Schließlich ging es um die Umsetzung der Entwürfe. Wir haben das Material, also Holzplatten, Schrauben, Farben oder auch Pappmaschee, besorgt oder hergestellt und alles gebaut und gebastelt. Für die drehbaren Kulissen sind einige Wochenenden draufgegangen.“

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.