Fünf neue Ministranten in Bürgstadt

Pfarrer Jan Kölbel mit den neuen Minis: Simon Fürst, Alexandra Duller, Annemarie Schlosser, Pia Reysen und Kilian Geis (von links nach rechts)
5Bilder
  • Pfarrer Jan Kölbel mit den neuen Minis: Simon Fürst, Alexandra Duller, Annemarie Schlosser, Pia Reysen und Kilian Geis (von links nach rechts)
  • hochgeladen von Martin Scharbert

Am Samstag, den 21. Juli 2018, wurden fünf neue Minis in die Bürgstadter Ministrantengemeinschaft aufgenommen: Simon Fürst, Alexandra Duller, Annemarie Schlosser, Pia Reysen und Kilian Geis.

Da am gleichen Tag das Patrozinium gefeiert wurde, handelte Pfarrer Jan Kölbels Predigt vom Leben und Wirken der Schutzpatronin Margareta. Schon hier wurden die neuen Messdiener aktiv mit einbezogen: Pfarrer Kölbel erklärte ihnen im Rahmen der Predigt anhand des Banners mit dem Bild der Hl. Margareta anschaulich, was ein Märtyrer ist und welche Bedeutung beispielsweise der Palmzweig als Siegessymbol besitzt. Dabei stellte er außerdem Parallelen zum aktiven Ministrantendienst auf.
Anschließend stellten sich die neuen Ministranten vor, sprachen das Ministrantenversprechen und wurden von Pfarrer Kölbel und den Oberministranten begrüßt.
Nach den Fürbitten brachten die neuen Ministranten Gegenstände, die mit ihrem Dienst verbunden sind, vor den Altar, z.B. den Kelch, eine Kerze, das Rauchfass. Messdiener, die schon länger dabei sind, erklärten daraufhin der Gemeinde deren Bedeutungen.
Wir wünschen unseren neuen Ministranten alles Gute und viel Freude beim Ministrantendienst!

Feier des Patroziniums

Die Feier des Patroziniums war auch Anlass für den anschließenden Umtrunk vor dem Pfarrsaal. Während in den vergangenen Jahren das Patrozinium am Sonntag gefeiert wurde, mit anschließendem Frühschoppen, hatten Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat dieses Jahr erstmalig dazu eingeladen, bei einem Glas Wein und Knabbereien dazubleiben und den Abend ausklingen zu lassen. Die bereitgestellten Spendenkörbe wurden nicht übersehen, die anstelle fester Preise erbetene Spende deckte alle Kosten. Herzlichen Dank allen die dageblieben sind und allen, die durch ihr Mithelfen zum Gelingen beigetragen haben.

Spenden für den Martinsladen

Spendenkörbe spielten außerdem im Gottesdienst noch eine Rolle: dem Aufruf, für den Martinsladen haltbare Grundnahrungsmittel wie Reis, Nudeln, Mehl, Zucker usw oder Spülmittel und Hygieneartikel zu spenden waren viele Gottesdienstbesucher gefolgt. Zur Gabenbereitung wurden die Spenden in einer Gabenprozession zum Altar getragen. Auch hierfür sagen wir herzlich Danke.

Text: Mareike Karges und Martin Scharbert
Bilder: Martin Scharbert

Autor:

Martin Scharbert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.