Willkommen und Abschied in der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt

von links nach rechts: Dr. James Kurianal, Pfarrer Jan Kölbel, Pfarrer Bernd Winter
  • von links nach rechts: Dr. James Kurianal, Pfarrer Jan Kölbel, Pfarrer Bernd Winter
  • hochgeladen von Martin Scharbert

Sonntag 09.09.18 in Bürgstadt: Pfarrer Jan Kölbel begrüßte zum feierlichen Gottesdienst mit einem Willkommen für Dr. James Kurianal und einem (Teil-)Abschied für Pfarrer Bernd Winter zahlreiche Gottesdienstbesucher und Ministranten aus allen Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft.

Dr. James Kurianal wird zunächst als Priester zur Mithilfe, später als Pfarrvikar die Aufgaben des im August verabschiedeten Pfarrvikar Bede Nwadinobi übernehmen. In seiner Heimat Indien erlebte er, dass die Situation der Minderheit und des Verfolgtseins, die Christen enger zusammenhalten lasse, während in Deutschland die Christen sehr individualistisch geprägt seien. Er freut sich sehr auf seine Aufgabe in der Pfarreiengemeinschaft und wünscht sich eine gute Zusammenarbeit und viele frohe Begegnungen.
Einen herzlichen Willkommensgruß sprach die Vorsitzende des Pfarreiengemeinschaftsrats Elisabeth Steger aus. Im Namen aller Pfarrgemeinderäte freute sie sich auf gute und anregende Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats Bürgstadt , Philipp Hench überreichte sie einen Präsentkorb „für die Erleichterung der Eingewöhnung“.
Pfarrer Bernd Winter, der als Pfarrvikar mit einer halben Stelle in der Pfarreiengemeinschaft tätig war, ist seit 1. September in Vollzeit Regionaljugendseelsorger für die Dekanate Miltenberg und Obernburg. Er hat sich aber dafür eingesetzt, weiterhin einen Seelsorgeauftrag in der Pfarreiengemeinschaft zu erhalten und wird auch weiterhin Gottesdienste zelebrieren und die Ministranten betreuen. Seine Aufgabe als beauftragter Seelsorger für den Pfarrgemeinderat Bürgstadt wird Dr. Kurianal übernehmen, der Kirchenverwaltung von Bürgstadt wird künftig Pfr. Kölbel vorstehen.
In seiner Predigt nahm Pfr. Winter Bezug auf das Markus-Evangelium (7,31-37) vom Tag, in dem für den Taubstummen, der zu Jesus gebracht wurde eine Verheißung erfüllt wird. Er hatte Mut, zu Jesus zu gehen, vertraute auf Jesus und seine Macht und wurde geheilt. Er wünscht sich für uns, immer wieder Mut zu haben, den Glauben zu leben und für ihn einzutreten, gerade in einer Welt, die immer säkularer wird, die von Gott scheinbar nicht mehr viel wissen will, in einem Land, in dem es viele Diskussionen um Mitmenschlichkeit gibt und christliche Normen oft in Frage gestellt werden. Für Dr. James Kurianal und für sich selbst stellte er fest, dass auch zu jedem Neubeginn Mut nötig ist und ist sicher, dass es mit Mut und Gottvertrauen sicher gelingt, weiter zu machen bzw. sich auf etwas neues einzulassen.
Fr. Steger dankte Pfarrer Bernd Winter für sein großes Engagement um das Wohl der Pfarrgemeinden, insbesondere in der Zeit der Vakanz nach dem Tod von Pfarrer Steinert. Für seine neue Aufgabe wünschte Sie im Namen der Pfarreiengemeinschaft alles Gute und Gottes Segen.
Auch Bürgermeister Thomas Grün überreichte Präsente, verbunden mit einem Herzlichen Willkommensgruß für Dr. Kurianal und einem Dank für Pfarrer Winter.

Autor:

Martin Scharbert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.