zum zweiten Advent: Butterplätzchen backen mit Pfarrvikar Bernd Winter

In seiner Zeit als Bäcker hat Pfarrvikar Bernd Winter hauptsächlich Brot und Brötchen gebacken, aber auch das Plätzchenbacken beherrscht er. Der gelernte Bäcker hat für die Adventsserie des Sonntagsblatts zum zweiten Mal die Bäckerkleidung angelegt und backt Butterplätzchen.

Rund um den zweiten Advent ist der 35-Jährige gut beschäftigt. Das sei früher als Bäcker so gewesen und jetzt als Pfarrvikar nicht anders – selbst die Wochenendarbeit sei geblieben, erklärt er und schmunzelt. Wo es früher galt Christstollen und Co. zu backen, müssten heute zum Beispiel Messen geplant werden.

Rorategottesdienste

„Wenn ein Gottesdienst vorbereitet ist, dann ist das für mich aber keine Arbeit, sondern eine Feier“, sagt Winter. Er versucht in der Vorweihnachtszeit bewusst Ruhe in den Alltag zu bringen. Dabei könnten das Anzünden einer Kerze oder Gebetszeiten helfen, weiß der Seelsorger.
„Besonders freue ich mich in der Adventszeit auf die Rorategottesdienste". Die habe er schon in seiner Zeit als Bäcker besonders geschätzt und dafür sogar eigens freie Tage genommen. Anders sei das mit den Arbeitszeiten nicht vereinbar gewesen. Ein Bäcker müsse nun einmal in den frühen Morgenstunden in der Backstube stehen.
Zum Backen bleibt Winter nun eher selten Zeit. Gelegenheiten seinem alten Handwerk nachzugehen ergeben sich aber doch ab und an als Seelsorger.
Quelle: Anna Lena Herbert, Sonntagsblatt

Die aktuellen Termine der Rorategottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft St. Martin finden Sie im Weihnachtspfarrbrief auf unserer Homepage.
Hier finden Sie auch die aktuellen Links zu den Artikeln mit Rezepten im Sonntagsblatt und zum Film auf Bistum TV.

Autor:

Martin Scharbert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.