Sternsingeraktion der KjG Erlenbach: Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit

Die Sternsingeraktion der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Erlenbach war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg: es konnte ein neuer Spendenrekord aufgestellt werden, das Stadtgebiet mit 11 Sternsingergruppen besungen werden und vielen Erlenbacher Bürgern*innen ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert werden.
Die Sternsingergruppen, bestehend aus Kindern und Gruppenleiter*innen der KjG Erlenbach, machten sich am Sonntag den 6. Januar 2019 auf den Weg den Segen in Erlenbachs Häuser zu bringen.
Am frühen Morgen kamen alle König*innen zusammen um sich die Gewänder anzuziehen und um sich zu schminken. Nachdem wir im Anschluss noch einmal gemeinsam die Lieder und Sprüche für den Gottesdienst geübt und den Ablauf besprochen hatten, ging es für uns in die alte Kirche zur Aussendungsfeier. Dort besuchten wir eine Wort-Gottes-Feier, die von uns mit vorbereitet wurde und von Christina Lömmer, die sich derzeit in der Ausbildung zur Gemeindereferentin befindet, gehalten wurde, die ebenfalls Mitglied in der KjG ist. Anschließend verteilten sich unsere Sternsingergruppen auf ihre zugeteilten Gebiete in Erlenbach und begannen an den Haustüren zu klingeln, Spenden für Kinder in Peru zu sammeln und den Segen zu bringen. Auch der Neujahrsempfang der Stadt Erlenbach in der Frankenhalle wurde besucht.
Am Vorabend waren einige fleißige König*innen schon im Krankenhaus und im Seniorenwohnstift in Erlenbach unterwegs.
Dieses Jahr haben wir es geschafft einen neuen Rekord aufzustellen und können nun über 8.000€ für einen guten Zweck zu Projekten des Kindermissionswerks wie z.B. nach Peru spenden. Und auch die Sternsinger*innen sind natürlich nicht zu kurz gekommen, denn für diese gab es Berge von Süßigkeiten, die nach einem gemeinsamen Abendessen im KjG-Heim gerecht aufgeteilt wurden.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Sternsingern*innen, allen Helfer*innen und bei allen Erlenbacher*innen, die durch ihre Spende anderen eine große Freude machen. Sei auch du nächstes Jahr dabei und zaubere anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht!

Text: Salima Braunwarth

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen