Eine kleine Arche für Tiere und Pflanzen

Fleißige Helfer beim Entfernen der Rohrkolben, um das Verlanden zu verhindern.
4Bilder
  • Fleißige Helfer beim Entfernen der Rohrkolben, um das Verlanden zu verhindern.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Mit große Naturliebe und vielen Stunden Arbeit entstand ein interessantes Biotop

Schon seit der Gründung des Erlenbacher Naturschutzvereins im Jahre 1978 war es ein Bestreben der Mitglieder, den ehemaligen Eisweiher der damaligen Brauerei Ebert aus Klingenberg zu einem Biotop zu gestalten. Dieses Vorhaben wurde aber immer wieder von älteren Mechenharder Bürgern ausgebremst, nach deren Aussage Kriegsmunition im Sohl – so heißt das Biotop heute – zu finden wäre. Erst nach dreimaliger Räumung der Teichfläche durch das Sprengkommando der Bundeswehr, die tatsächlich Munition und eine Tellermine fanden und nach schriftlicher Bestätigung des bay. Innenministeriums, dass der Weiher nun munitionsfrei sei, konnten im Jahr 1987 die Arbeiten beginnen. Zunächst galt es, die „Verlandung“ der Wasserfläche zu verhindern, was mit großem Aufwand und viel Muskeleinsatz verbunden war.

Endlich kann das Biotop entstehen

Viel Muskelkraft und Engagement
Peter Waigand, 1. Vorsitzender des Erlenbacher Naturschutzvereins und Mann der ersten Stunde, erzählt: „In mühsamer Handarbeit und mit hohem Kraft- und Personalaufwand wurden als Erstes ein Teil der Rohrkolben entfernt, da der Weiher zu verlanden drohte. Auch bemerkten wir, dass verschmutztes Oberflächenwasser von der Straße in das Biotop floss, denn bei Straßenbaumaßnahmen in der Streiter Straße wurde der ursprüngliche Wasserzulauf, der vom angrenzenden Waldgebiet ´Galgenberg´ kam, verschüttet. Daher war die Wasserqualität im Sohl sehr bedenklich. Auf Antrag und Rücksprache mit dem Straßenbauamt und der Stadtverwaltung wurde 1989 der Straßenzulauf verschlossen und der alte Zulauf vom ´Galgenberg´ wieder hergestellt.“
Doch die Rohrkolben wucherten jedes Jahr wieder aufs Neue und so fassten die Mitglieder 2003 den Entschluss, einen Teil des Rohrkolbenbewuchses und den Schlamm vom Boden des Teichs durch einen Bagger entfernen zu lassen. Das Landratsamt bestätigte die Unbedenklichkeit von Pflanzen und Schlamm und so konnte der Aushub als landwirtschaftlicher Dünger auf die Felder ausgebracht werden. Endlich konnte sich der Teich im Sohl als artenreiches Gewässer präsentieren, in dem sich vor allem Amphibien, wie verschiedene Frösche und Molche, aber auch zahlreiche Libellen(larven) wohl fühlen.
„Leider wird der Teich immer wieder missbraucht, um unliebsame Aquarien- und Goldfische oder gar Schildkröten auszusetzen. Die Goldfische fressen den Laich der Molche, deren Population dadurch sehr eingedämmt wird“, warnt Peter Waigand.
Eine weitere Gefahr für das Biotop waren die Pläne, in unmittelbarer Nähe einen Festplatz entstehen zu lassen. Zum Glück konnten die engagierten Mitglieder dies verhindern. Nicht nur, dass die Wasserfläche auch für Kinder eine Gefahr bedeutet hätte, die Ruhe und Ungestörtheit, die für ein Biotop unerlässlich ist, wären weggefallen. Zudem befindet sich direkt neben dem Biotop die sogenannte Orchideenwiese, hier wächst unter anderem das Kleine Knabenkraut. Da diese Wiese nur zu bestimmten Zeiten gemäht werden darf, um die Orchideen nicht zu zerstören, hat der Naturschutzverein auch diese Aufgabe übernommen.

Die Arche wird erweitert

Mit einem neuen und modernen „Insektenhotel“ finden auch Insekten aller Art hier einen geeigneten Nist- und Überwinterungsplatz. Verschiedene Materialien wie Back- und Lehmsteine, Hartholzscheiben, Holunderäste, Holzwolle, Schilfhalme und viele mehr waren notwendig, um den Insekten ein schönes Heim zu bieten. Am Fuße des Insektenhotels wurden zusätzlich ein ober- und ein unterirdischer Hummelkasten integriert. Eine Informationstafel erklärt dem interessierten Wanderer oder Naturliebhaber, wie das „Hotel“ aufgebaut ist und wer die Gäste sind. Die Grasfläche vor dem Insektenhotel soll in eine artenreiche Blumenwiese umgewandelt werden.

Klein aber fein

Auf 2220 qm, die der Erlenbacher Naturschutzverein im Jahr 1997 erworben hatte, ist ein Schmuckstück entstanden, das nicht nur Vier-, Sechs- und Achtbeiner erfreut, sondern auch für Zweibeiner ein Ort zum Verweilen ist. Auf insgesamt drei Ruhebänken sitzen Naturinteressierte in der ersten Reihe, wenn die Frösche zum Konzert einladen. Aber nicht nur die Frösche sind zu hören. Ringsherum summt und brummt es und bereits 14 verschiedene Libellenarten wurden hier gesichtet. Der aufmerksame Beobachter kann in den Hecken rund um die Teichfläche mit etwas Glück einen Neuntöter, eine Dorngrasmücke oder die Goldammer beobachten. Sogar eine Zwergschnepfe fand den Weg zum Biotop. Dies sind alles Vögel, die in unserer Kulturlandschaft kaum einen Platz zum Überleben finden, aber hier können sie ungestört brüten. Seerosen, Wasserlilien und viele andere interessante Pflanzen fühlen sich hier ebenfalls wohl und erfreuen das Auge des Betrachters. So ist ein wertvoller Lebens- und Rückzugsraum für bedrohte Tier und Pflanzenarten entstanden.
Wenn Sie das Biotop besuchen wollen, fahren oder laufen Sie von Mechenhard Richtung Streit. Auf der rechten Seite kurz vor der Marienkapelle werden Sie es finden.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Top-Arbeitgeber der Region
Neueröffnung: 1. Mai 2024: ASB am Leinenkugel in Walldürn - Ambulant betreute Wohngemeinschaften, Tagespflege, Betreutes Wohnen

Wohnortnah und regional Ein Zimmer in einer WG beziehen, mit Gleichgesinnten Zeit verbringen, in Gemeinschaft und doch selbstbestimmt leben und noch dazu die Sicherheit haben, medizinisch versorgt zu sein, falls es nötig ist – das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Es ist wahr. Und es nennt sich Ambulant Betreutes Wohnen. Ein Projekt, das der ASB Region Heilbronn-Franken nach Pfaffenhofen nun auch in Walldürn anbietet. Es ist gedacht für Menschen, die im Alter nicht mehr allein sein wollen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.