LT-Kandidaten unterstützen Eine Welt Netzwerk
Alle 5 Forderungen werden unterstützt

7Bilder

Nord Süd Forum lobt ausdrücklich die 5 Landtagskandidaten aus dem Landkreis Miltenberg für die Unterstützung der 5 Forderungen des Eine Welt Netzwerks Bayerns - Einmalig in Bayern
Im Rahmen der Landtagswahl 2023 hat das Eine Welt Netzwerk Bayern alle Landtagskandidaten angeschrieben und um Unterstützung von 5 Forderungen gebeten, Dies sind:
• In bayerischen Ministerien und Behörden werden fair gehandelte Produkte angeboten.
• Der Freistaat Bayern kauft sozial und ökologisch ein
• Globales Lernen: Die Bildungsarbeit der „Eine Welt-Stationen“ und die „Eine Welt-Kitas“ werden gefördert!
• Bayer. Wirtschaftsförderung stärkt gemeinwohlorientiertes Wirtschaften
• Durchsetzung von Kinderrechten in Bayer. Ankerzentren
Das Nord-Süd-Forum Aschaffenburg hatte die Kandidaten und Kandidatinnen für die Landtagswahl am Untermain zusätzlich Anfang August zusätzlich auf diese 5 Forderungen nochmals hingewiesen und die Kandidaten informiert, die bei den Eine-Welt-Tagen am 7.und 8. Juli 2023 in Augsburg von Alexander Fonari (Sprecher des Nord-Süd-Forums in Bayern) vorgestellt wurden.
Bayernweit wurden alle LT-Kandidaten angeschrieben. Inzwischen (Stand: 30.9.23) haben 53 LT-Kandidaten (darunter die Ministerin Melanie Huml) positiv geantwortet; 5 davon stammen aus dem Landkreis Miltenberg und zwar:
• Samuel Herrmann (SPD)
• Nicole Pfeffer (FDP)
• Martin Stock (CSU)
• Ansgar Stich (Grüne)
• Thomas Zöller (Freie Wähler)
Für den Vorsitzenden des Nord Süd- Forums Dr.Hans Jürgen Fahn (Stadtrat in Erlenbach und Kreisrat in Miltenberg) ist dies ein Spitzenergebnis, „5 mal parteiübergreifend Unterstützung aus einem Landkreis Miltenberg“, das ist bayernweit einmalig und zeigt eine hohe Sensibilität für Eine Welt Themen“ .
Was sind die Gründe für dieses tolle Ergebnis ? Bereits 2016 beschloss der Kreistag Miltenberg unter Federführung von Landrat J.M.Scherf ein Fair Trade Landkreis zu werden. Die Gemeinden Erlenbach, Mömlingen (ist auch offiziell eine Eine Welt Station), Sulzbach (präsentieren regelmäßig ein Fair Trade Produkt des Monats), Klingenberg, Miltenberg und Kleinwallstadt sind offiziell Fair Trade Kommunen, die sich mit vielen Aktivitäten das ganze Jahr hindurch für Eine Welt Themen engagieren, z.B. die Faire Meile in Erlenbach am Herbstmarkt. 5 Schulen sind zwischen auch zertifiziert und zwei Kindergärten (Wörth und Erlenbach) sind auch dabei.
Wichtig ist jetzt, dass der Landtag in der neuen Legislaturperiode diese fünf Forderungen umsetzt.

Autor:

Hans Juergen Fahn aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.